S-Bahn Rhein-Neckar 2. Ausbaustufe: Haltepunkt Hirschacker kommt

Offenlage für den Bahnhof Schwetzingen hat begonnen

 

Stadt und VRN geben gemeinsam den aktuellen Sachstand bekannt

Bahnhof_01Seit Mittwoch dieser Woche läuft die Offenlage zum Antrag auf Erteilung einer planungsrechtlichen Zulassungsentscheidung nach § 18 AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz). Gegenstand des Antrags ist der S-Bahn-gerechte Ausbau des Bahnhofs Schwetzingen. Der Ausbau beinhaltet den Neubau der Bahnsteige auf einer Länge von 210 m und die Anpassung der Zugänge für eine barrierefreie Erschließung. Erste Anregungen sind bereits eingegangen. Die Offenlage ist Teil des Planrechtsverfahrens, zeitgleich werden die Träger öffentlicher Belange angehört.

Hintergrund: Durch das Eisenbahnbundesamt wurde bei der Genehmigung der Maßnahme festgestellt, dass es durch zwingende Nachtarbeit an den Stationen zu deutlichen Lärmbeeinträchtigungen der Anlieger durch Baulärm kommen wird. Aufgrund aktueller höchstrichterlicher Rechtsprechung kann damit keine einfache Plangenehmigung mehr stattfinden, sondern es muss eine aufwändige Planfeststellung mit Offenlage und Bürgerbeteiligung durchgeführt werden. Für dieses sehr arbeitsintensive Verfahren waren beim zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe keine ausreichenden Mitarbeiter vorhanden. Es konnte aber erreicht werden, dass zeitnah zusätzliches Personal eingestellt wird, damit die Planfeststellungsverfahren rasch durchgeführt werden können.
Dass der  Bahnhof Schwetzingen mit 3 weiteren Stationen auf der Strecke Mannheim-Weinheim bereits jetzt in die Planfeststellung aufgenommen wurde ist für Schwetzingen wichtig. „Damit ist die dringend notwendige Herstellung der Barrierefreiheit für unseren Zentralen Omnibushaltepunkt verknüpft, auf die viele Schwetzinger schon lange warten“, so Oberbürgermeister Dr. René Pöltl.

Bahnhof_02Ob und inwieweit es zu Zeitverzögerungen entgegen dem noch aktuellen Zeitplan kommen wird, zeigt sich nach Abschluss des Planrechtsverfahrens. Erst danach können dem Planungsstand angepasste Terminpläne genannt werden.   „Wir ziehen alle an einem Strang“, so Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung beim VRN. „Alle betroffenen Beteiligten sind bemüht die bestmöglichen Lösungen zu finden und dadurch die Auswirkungen auf den ursprünglichen Rahmenterminplan so gering wie möglich zu halten – das gilt für alle Streckenabschnitte der 2. Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar“, so Wühl weiter. Heißt: Auch die beiden Haltepunkte Hirschacker und Nordstadt sind für Schwetzingen gesetzt.

Der Haltepunkt Hirschacker war zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt, derzeit laufen die notwendigen naturschutzrechtlichen Prüfungen, um eine bauliche Umsetzung im Einklang mit dem Naturschutz sicherzustellen. Hierzu OB Dr. Pöltl: „Dass der Haltpunkt Hirschacker kommen wird und muss, steht für die Stadt Schwetzingen außer Frage, hierzu gibt es seitens des Vorhabenträgers uns gegenüber auch keine gegenteiligen Verlautbarungen. Ein Wegfall des S-Bahn-Haltepunktes im Hirschacker wäre für die Stadt Schwetzingen auch nicht akzeptabel und hinnehmbar.“

Kosten: 80 % der Kosten werden von Bund und Land getragen. Den Kommunalanteil von 20 % tragen der Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Schwetzingen zu jeweils 10 %. Für den Bahnhof Schwetzingen sind dies derzeit 1.302.000 EUR, für den Haltepunkte Hirschacker 850.000 EUR und für den Haltepunkt Nordstadt 870.000 EUR, insgesamt ca. 3.022.000. In der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Schwetzingen ist die letzte Kostenrate für 2017 eingestellt, was dem noch aktuellen Zeitplan geschuldet ist.

Ein Fehler hatte sich in die Offenlage eingeschlichen. Die Prüfung einer etwaigen Umbenennung des Schwetzinger Bahnhofs in Hauptbahnhof kann aus rechtlichen und sicherheitstechnischen Gründen nicht erfolgen. Dies ist nur dort möglich, wo bereits mehrere Bahnhöfe bestehen. An die jeweiligen Stationsbezeichnungen sind sicherheitsrelevante Abläufe gekoppelt. Mit einer Umbenennung wären auch diese sehr umfangreich in allen Notfall- und Alarmierungsplänen zu ändern. Es wird also bei der bisher gewohnte Bezeichnung „Bahnhof Schwetzingen“ bleiben.

Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=9100

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