Kurz und knapp: Das Wichtigste zu Google AdWords

Man erkennt sie zum Beispiel an dem kleinen Wort „Anzeige“, sie nehmen die ersten Plätze vor den organischen Ergebnissen einer Suche bei Google ein oder zeigen uns die besten Shopping-Ergebnisse: Die Rede ist von Google Ads. Dabei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die in der Google-Suche und im Werbenetzwerk von Google geschaltet werden. Die Anzeigen erscheinen in einem bestimmten Format nur in digitaler Form und unterscheiden sich damit grundlegend von Print-Anzeigen. Die Suchmaschinenwerbung, kurz als SEA bezeichnet, bringt einige Vorteile mit sich, weshalb sie heute bei vielen Unternehmen im Marketing einen festen Platz eingenommen hat.

Welche Grundlagen sollte man bei Google AdWords kennen?

Wer Google AdWords Anzeigen schalten möchte, sollte sich vorab in die Thematik einarbeiten oder sich gleich an einen Profi wie z. B. einer Google AdWords Agentur in München wenden, denn nur eine klare Strategie, Ziele und die richtige Umsetzung sowie die anschließende Bewertung machen eine Google AdWords Kampagne wirklich erfolgreich. Zum Einstieg ist es wichtig einige Grundlagen, wie die Nachfolgenden zu kennen.

Das Format der Google Ads

Es gibt 7 Formate der Google Ads: Display, Suchen, Shopping, Video, App, Smart und Discovery.

Auktionen als Grundbasis von Google Ads

Google AdWords basiert auf dem Auktionsprinzip. Jede Anzeigenposition von Werbetreibenden wird darüber festgelegt. Dabei spielen vor allem Keywords, also Suchbegriffe, die der Werbetreibenden für seine Anzeige bucht, eine Rolle. Stellt ein User eine Suchanfrage mit einem relevanten Keyword, findet im Hintergrund die Echtzeitauktion statt und spielt eine passende Anzeige aus. Das alles binnen Sekunden.

Das Kostenmodell von Google Ads

Google AdWords-Kampagnen sind zunächst einmal kostenlos. Kosten entstehen erst dann, wenn ein User auf die ausgespielten Anzeigen klickt. Das Modell wird als „Cost-per-Click (CPC)“ bezeichnet. In der Regel kann mit Klickkosten zwischen 0,40 € und 2 € rechnen. In einigen Branchen liegen die Klickpreise jedoch deutlich höher.

Warum sollte man Google Ads schalten?

Täglich werden rund 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google gestellt. Anzeigen mit Google Ads nehmen die ersten Plätze in den Suchergebnissen ein, was die Interaktion steigert und von der Konkurrenz abhebt. Gleichzeitig fallen erst Kosten an, wenn ein Klick auf die Anzeige erfolgt. Die Reichweite ist gigantisch, da diese sich auf das ganze Displaynetzwerk von Google bezieht, das unter anderem aus YouTube, Bloggern und Millionen anderer Webseite besteht. Das Schalten von den digitalen Anzeigen ist daher eine sinnvolle Ergänzung zu einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie.

Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=19658

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