Was ist guter Unterricht? Prof. Jetter referiert am Hebel-Gymnasium über die Hattie-Studie

Was ist guter Unterricht?

Prof. Jetter referiert am Hebel-Gymnasium über die Hattie-Studie, die weltweit größte Metastudie zu dem Thema Schule

Prof Jetter(bs – 01.07.2014) Professor John Hattie, neuseeländischer  Bildungsforscher, hat in seinem Buch „Visible Learning die Frage untersucht: Was ist guter Unterricht? In akribischer Statistikarbeit erstellte er eine Megaanalyse, in die mehr als 50.000 Einzeluntersuchungen mit 250 Millionen beteiligten Schülern eingeflossen sind. Er wertete weltweite 800 Metastudien aus, die sich mit dem Thema Unterricht befassten. Damit hatte er die größte Datenbasis zur Unterrichtforschung zur Verfügung. 15 Jahre lang arbeitete er an dem Projekt. Er fasste die Untersuchungen – sei es zur Klassengröße, zur Unterrichtsmethode, zu Hausaufgaben oder zum Sitzenbleiben – zusammen und stellte dadurch höchst interessante Ergebnisse fest.

Welche Methoden sind nun beim Lehren und Lernen erfolgreich? Wie sind Hatties wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bewerten und welche Handlungsperspektiven lassen sich daraus ableiten? Diese Fragen stellt sich Prof. Dr. Andreas Jetter vom Landesinstitut für Schulentwicklung aus Stuttgart bei seinem Vortrag am Hebel-Gymnasium. Im Rahmen des Hebel-Treffs wird er als Experte über die Hattie-Studie informieren. Der Elternbeirat lädt interessierte Eltern und Gäste am Donnerstag, 10. Juli 2014, um 19.00 Uhr in den Multifunktionsraum des Mensagebäudes ein.

Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=7656

Kommentare sind geschlossen

Werbung / Anzeigen

bothe 300x120

Foto Gallerie

Schnellkontakt: 0176/99042282

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen