Der Mängelmelder wird gut angenommen

002 - RathausBilanz nach einem Dreivierteljahr fällt positiv aus – Insgesamt 153 Mängeln ging die Stadtverwaltung erfolgreich nach

(sts – 24.02.2016) Seit April 2015 haben die Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über den so genannten Mängelmelder auf Missstände im Stadtgebiet – wie zum Beispiel wilde Müllablagerungen, Schlaglöcher oder defekte Straßenbeleuchtung – hinzuweisen.

Seither haben die Schwetzinger/innen diesen digitalen Bürgerservice auch rege genutzt. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr über dieses Portal 198 Meldungen bei der Stadtverwaltung ein.

153 der aufgegebenen Meldungen waren zum Jahresende 2015 gelöst. Ein kleiner Teil der eingegangenen Meldungen musste abgelehnt oder als ungelöst abgeschlossen werden.

Knapp ein Viertel aller Meldungen entfiel auf die Kategorie „Sicherheit und Ordnung“. Mit kleinerem Abstand folgten die Kategorien „Straßen- und Gehwegschäden“ und „Beleuchtung“.

Nur sehr wenige Meldungen betrafen Missstände an Spielplätzen, beim Parken und der Verkehrsführung (siehe beigefügte Grafik).

Mängelmelder_GrafikFür die Bearbeitung der einzelnen Meldungen benötigte die Stadtverwaltung durchschnittlich 2,7 Tage zur Annahme und Weiterleitung an die zuständigen Stellen, die eigentliche Bearbeitung der Anliegen dauerte dann im Durchschnitt 14,8 Tage.

Dabei variierte die Lösungsquote und die Bearbeitungszeit je nach Kategorie des Mangels. Erfreulicherweise war die Kategorie „Spielplätze“ mit einer Lösungsquote von 100 Prozent Spitzenreiter.

Etwas schlechter mit 62 Prozent gelöster Fälle die Kategorie „Wilde Müllablagerungen“, wobei hier auch eine vergleichsweise hohe Ablehnungsquote von 13 Prozent und ein Anteil „ungelöst“ abgeschlossener Anliegen von 16 Prozent bestand.

Gerade bei den Müllablagerungen resultieren die ungelösten oder abgelehnten Fälle auch daher, dass für die Müllbeseitigung – und damit auch für die wilde Ablagerung von Haus- oder Sperrmüll – die AVR zuständig ist.

Einzelne Anliegen erwiesen sich zudem als sehr zeitaufwändig in der Bearbeitung.

Die Stadtverwaltung zieht eine positive Bilanz des Mängelmelders.

Dank der Hinweise aus der Bevölkerung kann die Stadt gezielt auf die Anliegen eingehen. Am häufigsten nutzen die Bürger/innen bei der Erstellung einer Meldung das Internetportal des Mängelmelders. Dies ist ganz einfach unter www.schwetzingen.de zu erreichen.

Direkt auf der Startseite weist ein Icon auf den Link hin. Rund ein Drittel der Meldungen kommt direkt via kostenloser Smartphone-App über das Mobiltelefon der Bürger/innen.

Die Nutzung der Smartphone App „Mängelmelder“ hat den Vorteil, dass der Nutzer zusätzlich zum Hinweis auf den Mangel auch gleich ein Beweisfoto vom „Tatort“ aus mitschicken kann.

Das Smartphone liefert dank GPS automatisch die Standortkoordinaten, so dass die Bearbeitung des Anliegens durch die exakte Positionsangabe in der Straßenkarte vereinfacht wird.

Der Mängelmelder ist ein Produkt der „wer denkt was GmbH“ und auf der Internetseite www.schwetzingen.de verlinkt und auch direkt unter www.maengelmelder.de abrufbar.

Die kostenlose App ist für die Betriebssysteme Apple und Android über den App-Store bzw. über Google play erhältlich.

 

Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=14979

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