Von Dr. Gerd Eisenhofer. Ist es heutzutage noch erforderlich, dass Texte, Briefe, E-Mails und sonstige Formen der schriftlichen Kommunikation auf einer (weitgehend) korrekten Rechtschreibung basieren? Würde es nicht ausreichen (und damit mit weniger Mühe verbunden sein), wenn der Empfänger unserer schriftlichen Nachricht den Inhalt versteht? Nun gelten Lesen und Schreiben – neben dem Rechnen – […]
Von Christine Eisenhofer. Das Lesen des außergewöhnlichen Wortes Wunschpunsch ist für einen geübten Leser möglich, weil ihm sowohl das Wort Wunsch, als auch das Wort Punsch bekannt sind. Schwieriger wird es beim Wort satanarchäolügenialkohöllische – die Einzelwörter lassen sich hier nicht von etwas Bekanntem oder Ähnlichem ableiten. Das Gehirn als Mittelpunkt jedes Lernprozesses ist quasi […]
Ohne Laute und Silben geht es nicht. Der Lehrer sagt: „Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche machen spezielle Fehler“. Von Christine Eisenhofer. Viele Jahre war es ein Rätsel, was die Ursache für eine Lese-Rechtschreibschwäche ist. Die Forscher waren sich nicht einig. Mittlerweile, die Legasthenie-Forschung ist über 100 Jahre alt, kennt man die Ursachen. Verantwortlich kann die Genetik […]
Nicht mehr lange, dann ist das laufende Schuljahr schon wieder Geschichte und es beginnen die Sommerferien. Einerseits freuen Sie sich sicherlich darauf, mit Ihrer Familie in den Urlaub zu fahren und gemeinsam mit Ihrem Kind aus dem Alltagstrott zwischen Schule, Hausaufgaben und Sportverein oder Musikschule auszubrechen. Andererseits sind die Ferien auch sehr lang, rechnet man […]
Von Dr. Gerd Eisenhofer. Das deutsche Bildungssystem wird seit Jahrzehnten durch zahlreiche sogenannte Bildungsreformen geprägt, die stets auf dem Rücken von zwei Gruppen ausgetragen werden: Den Schülern und ihren Eltern sowie den Lehrkräften an den Schulen. Um herauszuarbeiten, was diese Entwicklung für den Unterricht bedeutet, hatten die LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) im Rhein-Neckar-Raum […]
Vorsichtig betreten Danilo und Mike die Martinsburg. Eigentlich dürfen sie, die Hobbydetektive, hier gar nicht rein. Die Burg ist seit Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt. Doch die beiden Jungs sind offenbar nicht die einzigen, die sich über das Verbot hinweggesetzt haben, denn sie entdecken frische Fußspuren im Sand, die in den Keller führen. Vorsichtig folgen sie […]
Symposium des LOS Speyer/ Wiesloch/ Schwetzingen am 25. März 2015, 15.30 – 18.00 Uhr, Maritim Hotel Mannheim. Von Dr. Gerd Eisenhofer Debatten, wie sich Lehrer verhalten müssen, wie sie auftreten sollen, gibt es ungefähr schon so lange wie den Lehrerberuf an sich. Die einen sagen, Lehrer müssen streng und autoritär unterrichten. Die anderen sagen, so […]
Ist es heutzutage noch erforderlich, dass Texte, Briefe, E-Mails und sonstige Formen der schriftlichen Kommunikation auf einer (weitgehend) korrekten Rechtschreibung basieren? Würde es nicht ausreichen (und damit mit weniger Mühe verbunden sein), wenn der Empfänger unserer schriftlichen Nachricht den Inhalt versteht? Nun gelten Lesen und Schreiben – neben dem Rechnen – als die gängigen Kulturtechniken […]
Es gab Zeiten, da spielte sich das Leben der Frauen der Generation 50 plus vor allem in der Küche beim Kochen und der Wohnstube beim Stricken oder Häkeln ab und das Leben der Männer der Generation 50 plus hatte neben der Arbeit meist wenig zu bieten. Man lebte eben so vor sich hin. Doch diese […]
Die Beherrschung der Schlüsselqualifikation Lesen wird beim Lösen von Sachaufgaben gefordert. Viele Kinder beherrschen die Grundrechenarten, sie scheitern jedoch bei den Sachaufgaben. Diese Kinder benötigen eine frühzeitige und gezielte Hilfe. Ein Ziel der LOS-Leseförderung ist, die Lesekompetenz der Kinder ständig zu erweitern, damit sie Strategien für das Lösen von Textaufgaben an der Hand haben und […]