Landrat und BFV: 400 Paar Fußballschuhe für Waisen in Sri Lanka
Sammelaktion von Landrat Stefan Dallinger (links) und bfv-Präsident Ronny Zimmermann (rechts) ein voller Erfolg.
Fußballschuhe – neu oder gebraucht – suchte Landrat Stefan Dallinger für die Jungen im Schwetzinger Waisenhaus in Matara und weitere Kinder im Süden von Sri Lanka. Knapp 400 Paar Fußballschuhe und noch 50 Fußbälle sind innerhalb eines Vierteljahres zusammengekommen. „Das ist weit mehr als ich erwartete habe“, freut sich der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, der sich seit seiner Zeit als Erster Bürgermeister der Stadt Schwetzingen im Rahmen der Aktion Fluthilfe Schwetzingen für das Waisenhaus in Matara im Süden Sri Lankas engagiert.
Einen zuverlässigen Partner für seine Aktion „300 Paar Kickschuhe für Sri Lanka“ fand er beim Badischen Fußballverband (bfv). Dessen Vorsitzender Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen waren bei der Übergabe der Fußballschuhe kürzlich auf das Gelände der Straßenmeisterei des Rhein-Neckar-Kreises in Wiesloch gekommen, um einen Berg dieser Schuhe aller Marken an Stefan Dallinger zu übergeben.
Zu Gast war auch Mahesh Hewakandamby (Bildmitte), dessen Vater das Waisenhaus in Matara leitet und der die Schuhe und Fußbälle Ende August 2014 nach Sri Lanka überführen wird. Hewakandamby dankte Landrat Stefan Dallinger und den Verantwortlichen des bfv für diese gelungene Sammlung und lud alle Beteiligten zu einem Besuch nach Sri Lanka ein. Fußball sei dort zwischenzeitlich sehr populär.
Die Kickschuhe werden bei einem Fußballturnier, das in den nächsten Monaten in Matara stattfinden wird, von den Kindern und Jugendlichen ausprobiert.
Fazit des Landrats: Die Welt ist durch diese Aktion eindeutig enger zusammengerückt.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=8114