Neuer Gemeinderat kam gestern Abend zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammen
Sechs Gemeinderäte wurden verabschiedet – Verdienstmedaille für Alt-Stadtrat Christian Bopp
(stadt schwetzingen – 04.07.2014) Zu einer besonderen Sitzung – der so genannten konstituierenden Sitzung – kamen gestern Abend die bei der Kommunalwahl im Mai neu gewählten sowie die im Amt bestätigten Räte zusammen.
In seiner Ansprache verwies Oberbürgermeister René Pöltl auf ausgewogene Zusammensetzung des Gremiums nach Parteizugehörigkeit. Damit sei auch in der kommenden Wahlperiode gesichert, dass bei den anstehenden Entscheidungen eine Vielzahl von unterschiedlichen Interessen gewahrt werden.
Das Durchschnittsalter bleibt bei „jungen“ 49 Jahren. Erfreulich sei auch, dass der Frauenanteil erneut gestiegen sei auf nunmehr beachtliche 46 Prozent. Damit nimmt Schwetzingen unter allen 1100 Gemeinden des Landes, deren Durchschnittswert bei 23,9 Prozent liegt, einen Spitzenwert ein.
„Macht heißt dienen“: Mit diesem Zitat des Politikers Hans-Jochen Vogel wandte sich Pöltl dann an die neuen und alten Gemeinderäte und schwor sie auf ihre ehrenamtliche Arbeit im Gremium ein. Dieses Amt zähle zu den Ehrenämtern mit dem größten persönlichen und zeitlichen Einsatz überhaupt. Als wichtige Aufgaben, die in den kommenden Jahren anstünden nannte er: den Ausbau der Infrastruktur, der Kinderbetreuung und der S-Bahn, Sanierung von Hebel-Gymnasium und Schimper-Gemeinschaftsschule, Entwicklung des Alten Messplatzes, Ausbau des Südlichen Bahnausbesserungswerks und von Restflächen des nördlichen, Konzeption für Konversionsflächen der US-Kaserne, Erstellen eines Schwetzinger Klimaschutzkonzeptes und schließlich die Feier zu 1250 Jahre Schwetzingen im Jahr 2016.
Zuvor waren die sechs Mitglieder des Gemeinderats verabschiedet worden, die entweder nicht mehr kandidiert hatten (Inge Melkus und Christian Bopp) oder nach der Wahl nicht mehr dem Gremium angehören (Rita Erny, Dr. Christian Lorenz, Silke Scheiber und Carsten Kropp). Christian Bopp wurde für sein langjähriges Engagement (seit 11 Jahren Mitglied des Gemeinderats) mit der Verdienstmedaille geehrt.
Nach dem gemeinsamen Sprechen der Verpflichtungsformel nahm der neue Gemeinderat direkt mit der Entscheidung über die Besetzung der Ausschüsse und Gremien (einstimmig abgestimmt), sowie der Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters (einstimmig mit jeweils einer Enthaltung), seine Arbeit auf.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=7725