Donna Leon trägt sich in das goldene Buch der Stadt Schwetzingen ein
(rl – 16.05.2014) Die durch ihre Kriminalromane bekannt gewordene Autorin trug sich am gestrigen Freitag in das goldene Buch der Stadt Schwetzingen ein. Die in den USA geborene und in Vendig lebende Schriftstellerin ist im Rahmen der SWR Festspiele zu Gast in Schwetzingen, wo sie die Zuhörer/innen bei der Venezianischen Nacht mit Gondelgeschichten in das Venedig des 17. und 18. Jahrhunderts entführen wird.
Viele ihrer Romane wurden im Rahmen einer deutschen Krimiserie verfilmt. Handlungsort ist dabei meist Venedig, in dem ihre geistige Schöpfung, der Polizist Commissario Guido Brunetti, seine Fälle löst. Überhaupt schildert sie in ihren Werken die Stadt sehr detailiert. Mittlerweilen gibt es einen Stadtplan mit den Schauplätze sowie ein Brettspiel mit dieser Thematik. Die Romane wurden in 35 Sprachen übersetzt, allerdings nicht auf italienisch. Donna Leon bezweckt damit, dass die Venezianer unvoreingenommen mit ihr umgehen.
Nach dem Eintrag überreichte OB Dr.René Pöltl im Gegenzug Bildbänder von Schwetzingen, sowie ein Kochbuch mit Spargelgerichten. Donna Leon zeigte sich davon sehr angetan und erkundigte sich nach der Ernte. Es ist wohl bis nach Venedig durchgedrungen, dass der wahre Spargel nur aus Schwetzingen kommen kann.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=6592