European Cycling Tour
Europa-Union unterstützt europäische Radtour (European Cycling Tour) in der Rhein Region
(jl eurn 07.05.2014) Die European Cycling Tour ist eine Radtour, die sich erstmals 2009 aus einer Gruppe Radfahrer aus Brüssel, tätig in europäischen Organisationen (Europaparlament, Europarat, Kommission) und heute auch aus interessierten Bürgern, zusammen gefunden hat. Die Idee ist die Förderung der europäischen Integration. Heute nehmen Teilnehmer aus unterschiedlichen europäischen Ländern nehmen an der Tour teil. Durch Gespräche mit Offiziellen, Organisationen und Bürgern in den jeweiligen Ländern erfolgt ein Austausch und ein Verständnis dafür was und wie Dinge in anderen Ländern von Europa laufen. Das Ziel in diesem Jahr ist das Thema der europäischen Integration gerade vor den Europawahlen anzusprechen.
Die europäsische Integration läuft nicht von alleine. Ein großer europäischer Markt, zunehmende Investitionen, Arbeitsmöglichkeiten und eine gemeinsame europäische Währung sind die Ergebnisse der wachsenden Union, die zu Wohlstand beitragen. Beispielsweise die Stärkung der Demokratie wie auch des Rechtssystems trägt in den neueren Beitrittsländern zu einer possitiven Entwicklung bei. Wenn die Bürger in den Mitgliedsstaaten diese positiven Entwicklung nicht unterstützen kommt es auch nicht zu einer Veränderung und Weiterentwicklung. Eine breite Unterstützung bei den Wahlen zum Europäischen Parlament stärkt die öffentliche Unterstützung und gibt die Richtung für die zukünftige Entwicklung vor. Die Europäische Integration stärkt auch die Position von Europa gegenüber größeren Blöcken wie Asien oder Amerika.
Der Kontakt zwischen den Menschen in den unterschiedlichen Mitgliedsstaaten hilft bei der Entwicklung eines Kontinents der nicht länger getrennt ist sondern zusammen wächst.
Die erste Tour startete, mit dem gleichen Ziel wie dieses Jahr, in 2009 über 1700 km von Brüssel an die polnisch / russische Grenze, im Herbst 2009 wurde eine Tour durch Irland unternommen. Von 2010 bis 2012 wurde die Donau Region vom Schwarzwald bis an das Schwarze Meer in drei Etappen bereist, mit jeweils über 1000 km. In 2013 wurde Kroatien (seit 2013 Mitglied der EU) von Triest über Mostar, Montenegro, Albanien nach Skopie in Mazedonien befahren. Die Strecke von über 1500 km wurde um den Beitrittstermin von Kroatien zur Europäischen Union zurückgelegt.
Die diesjährige Tour verlief von Bregenz nach Konstanz, Schluchsee, Colmar, Strasbourg, Speyer / Schwetzingen, Worms, Bingen, Koblenz, Köln, Duisburg, Arnheim, Buren, Dordrecht and Rotterdam. Die Tour endet in Brüssel am 17. Mai. Dort findet an diesem Tag ein Tag der offenen Tür im Parlament statt.
näheres hier
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=6356