Aus dem Schwetzinger Geschäftssleben Hermann Müller GmbH u. Co.KG
Unternehmensgeschichte
(cb – 29.04.2014) Alles begann 1911 mit der Gründung der ersten Tankstelle in Schwetzingen. Auf dem historischen Schlossplatz, der sich schon damals im Zentrum von Schwetzingen befand, wurde in dem dazugehörigen Ladengeschäft vornehmlich mit Autozubehör, Ölen, Fetten und Industriebedarf gehandelt.
Während des 2. Weltkrieges übernahm Mina Müller die Leitung des Geschäfts. 1955 wurde Philipp Schwald, welcher bereits 1940 als Auszubildender der Firma Hermann Müller begann, zum neuen Geschäftsführer ernannt. Im Laufe der nächsten Jahre wandelte sich das Geschäftsfeld der „kleinen Zapfsäule“ nach und nach in Richtung Sanitär und Heizungsbedarf. Aufgrund seines unternehmerischen Spürsinns erwarb Philipp Schwald in den 1970er Jahren das Gelände und das Gebäude einer ehemaligen Keksfabrik im Gewerbegebiet Scheffelstraße. Anhand des üppigen Platzangebotes diente dieses Gebäude zu dieser Zeit als „Außenlager“ für Großartikel aller Art. Seit 1991 beziehungsweise 1996 sind nun die beiden Urenkel des Firmengründers, Johannes und Markus Schwald, als Geschäftsführer der Hermann Müller GmbH und Co. KG tätig.
Heute ist die Hermann Müller GmbH und Co. KG ein etablierter Groß- und Einzelhandel mit den Schwerpunkten Sanitär, Heizung, Erneuerbare Energien und Industriebedarf. Aus dem Herzen Schwetzingens, dem historischen Schlossplatz, zog Anfang 2009 der Betrieb mit seinen 13 Mitarbeitern auf das Gelände ihres bisherigen Außenlagers in den Odenwaldring um. Das alte Backsteingebäude blieb erhalten und wurde mit viel Liebe zum Detail mühevoll restauriert und mit modernen Elementen modernisiert. In diesem einmaligen, charakteristischen Umfeld fand die neue, brandaktuelle Bäderausstellung ihren Platz. Mit eigenen Parkplätzen und dem, in der Schwetzinger Umgebung, einmaligem Fachhandelsverkauf, hat sich die Hermann Müller GmbH & Co. KG optimal für zukünftige Herausforderungen positioniert.
Leistungsprofil
Die Hermann Müller GmbH & Co. KG bietet den Privat als auch Geschäftskunden, ein Vollsortiment aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Erneuerbare Energien und Industriebedarf. Als Grundlage dienen hierbei die Produkte namhafter, vornehmlich deutscher, Markenhersteller. Ein Großteil der in der Branche gängigen Artikel, wird dabei ständig auf Lager bereitgehalten.
Dazu gehört im Bereich Sanitär ein umfangreiches Sortiment von Badeinrichtungen. Diese umfasst dabei unter anderem Sanitär-Porzellan (z.B. Waschbecken und WCs), Badmöbel, Badewannen und Duschwannen aus Acryl oder Stahl, Duschabtrennungen, Bad- und Küchenarmaturen, Accessoires vom Handtuchhalter bis zu Duschklappsitzen, sowie Dampfbäder und Saunen. Des Weiten bietet die Hermann Müller GmbH & Co. KG eine große Auswahl an Installationsmaterial. Dazu gehören sowohl Rohrsysteme aus Kunststoff (Mehrverbundrohr), Edelstahl, Kupfer, als auch Abwasserrohr Standard oder schallgedämmt.
Die Bereiche Heizung und Erneuerbare Energien beinhalten sowohl Öl-, Gas- und Pelletheizungen, als auch Solaranlagen und Wärmepumpen. In diesem Zusammenhang sind auch die entsprechenden Wärmeüberträger entweder Fußbodenheizung oder Heizkörper zu nennen. Des Weiteren gehörten zu diesem Bereichen auch sämtliches Zubehör wie beispielsweise Lagertanks oder Abgasrohre.
Industriebedarf umschließt den Bedarf an Dichtungsmaterial jeglicher Art, Armaturen für Gas, Wasser und Luft, Flansche und Schläuche.
Abgerundet wird das Produktportfolio durch den Direktimport hochwertiger spanischer Fliesen.
Aufgrund der Vielschichtigkeit der Branche haben die Sortimentsaufzählungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Leistungsrepertoire wird nach Außen durch zwei Abteilungen repräsentiert, dem Fachhandelsverkauf und die Bäderausstellung:
Fachhandelsverkauf
Der Fachhandelsverkauf zeichnet sich in erster Linie durch eine kompetente fachspezifische Beratung durch geschultes Fachpersonal aus. In den Zuständigkeitsbereich des Fachhandelsverkaufs fällt neben der Auftragsabwicklung von Lauf- und Stammkundschaft, auch die Erstellung aussagekräftiger Angebote. Zum Tagesgeschäft gehören auch die Ersatzteilrecherche, sowie die Reklamationsabwicklung. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des „Verkaufs“ Kunden- und Lagerbestellungen zu tätigen.
Bäderausstellung
Auch in der Bäderausstellung liegt der Fokus auf bestmöglicher Kundenberatung. Die 300 m2 große Ausstellung gibt einen Einblick aktueller Badgestaltungmöglichkeiten. Mithilfe von 3D Badplanungsprogrammen haben die Ausstellungsmitarbeiter die Möglichkeit die Wünsche und Vorstellungen der Kunden zu visualisieren und auf Machbarkeit zu prüfen.
Auf Kundenwunsch bietet die Hermann Müller GmbH & Co. KG die Möglichkeit, alle gewünschten Arbeiten auch von Subunternehmern ausführen zu lassen.
Vereint werden die zwei Abteilungen, Fachhandelsverkauf und Bäderausstellung, durch das leistungsfähige Lager. Das Lager gewährleistet den zügigen Warenzufluss und –abfluss und bildet somit die Grundlage der hohen Leistungsfähigkeit der Hermann Müller GmbH & Co. KG.
Unternehmensphilosophie
Sich von der Konkurrenz abheben ist eines der zentralen Anliegen der Hermann Müller GmbH & Co. KG. Kompetente und sachkundige Beratung, eine hohe Servicebereitschaft, Minimierung der bürokratischen Strukturen und eine große Aufmerksamkeit gegenüber den Kunden sind bei der Hermann Müller GmbH & Co. KG die zentralen Elemente! Getreu dem einst von Gründervater definierte Unternehmensgrundsatz, der auch heute noch seine Gültigkeit hat:
„Erstklassige Kundenbetreuung ist uns eine Verpflichtung“
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=5711