Landesminister Friedrich auf Besuch bei der Weidenhammer Packaging Group
Auf Einladung der SPD Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein besichtigte der Landesminister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich (SPD) die in Hockenheim im Industriegebiet Talhaus gelegene international tätige Verpackungsfirma Weidenhammer. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Hockenheim ca. 400 Beschäftigte und stellt hochwertige Verpackungen für eine Vielzahl von in nahezu jedem Haushalt auffindbaren Produkten her.
Ralf Weidenhammer, Managing Director der Weidenhammer Packaging Group, erläuterte dem Minister die Produktrange und gegenwärtige Situation der Firmengruppe. Auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist, greifen politische Prozesse erheblich in das wirtschaftliche Umfeld und die Rahmenbedingungen ein, unter denen das Unternehmen tätig ist.
So ist die unterschiedliche Besteuerung von Zigaretten und Tabak-Feinschnitt entscheidend für den Absatz von Feinschnitt, bei dem Weidenhammer in erheblichem Umfange in der Produktion von Verpackungen tätig ist. Eine Angleichung der Steuersätze würde hier zu einem deutlichen Umsatzrückgang und möglicherweise zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führen.
Auch die internationale Politik spielt einen erheblichen Einfluß bei einem international aufgestellten Unternehmen. So wird die künftige Entwicklung der russischen Niederlassung in Vladimir östlich Moskaus wesentlich auch von der Entwicklung um die Ukraine beeinflußt.
Bei einem gemeinsamen Gang durch die Produktionshallen konnte sich der Minister sodann vom Fertigungs-Know-How der mittelständischen Firma überzeugen.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=5667