Feuerwehr-Großeinsatz bei Gebäudebrand in der Linckstraße Schwetzingen – 3 Verletzte
(fw – 26.4.14) Die Feuerwehr Schwetzingen wurde am Freitag, den 25.04.14 um 12.47 Uhr von der Leitstelle Rhein-Neckar zu einem Einsatz in die Linckstrasse nach Schwetzingen gerufen. Nach der ersten Meldung ging man max. von einer beherrschten Lage aus. Nachdem weitere mehrere Notrufmeldungen in der Leitstelle eingingen wurde die Alarmstufe insoweit erhöht, dass die Feuerwehren aus Oftersheim und Hockenheim mit hinzu gerufen wurden.
Wie sich später herausstellte war für die Brandausbreitung eine Verpuffung ursächlich. Der stv. Kommandant Lars Hoffmann, der mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort war, meldete einen ausgedehnten Brand im 1.OG. Bzgl. der Einsatzmaßnahmen wurden zunächst 2 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude geschickt.
Im Außenangriff wurde ein weiteres Rohr zum Einsatz gebracht. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die noch anrückenden Fahrzeuge zur Einsatzstelle gelotst. Letztlich waren bei den Löschmaßnahmen 2 Drehleitern aus Hockenheim und Schwetzingen im Einsatz. Ein weiteres C- Rohr wurde von der Feuerwehr Hockenheim im Dachgeschoss vorgenommen.
Einsatzleiter Walter Leschinski ließ ebenso die Feuerwehr Brühl, die gerade einen BMA- Alarm abgeschlossen hatte, zur Gebietsabsicherung in die Feuerwache nach Schwetzingen fahren. Bei dem Einsatz gab es 3 verletzte Personen.
Neben den im Einsatz befindlichen 4 Feuerwehrwehren waren Bürgermeister Dirk Elkemann, Unterkreisführer Matthias Gerlach, der stv. Kreisbrandmeister Axel Schuh sowie die Kripo, die Schutzpolizei, der Rettungsdienst sowie der Energieversorger im Einsatz. Nachdem das Dach wieder eingedeckt wurde, endete der Einsatz nach abschließenden Aufräumungsarbeiten um 18.00 Uhr.
Bereits um 18.44 Uhr folgte der nächste Alarm als man mit der Feuerwehr Plankstadt zu einem Schornsteinbrand alarmiert wurde. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass nach einem Blitzeinschlag der Schornstein gesprengt wurde und Absicherungsarbeiten mit der Drehleiter erforderlich waren. Entsprechende Teile des Schornsteins verteilten sich auf einem großen Umfeld.
Fotos: Feuerwehr Schwetzingen; FFW bei Facebook
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=5633