Der Südwesten von oben – Dreiteilige Dokumentation am 17.4. im SWR Fernsehen
(ots 15.04.2014) – Atemberaubende Bauwerke, spektakuläre Flussschleifen, geschichtsträchtige Orte. Die dreiteilige Dokumentation „Der Südwesten von oben“ spiegelt am 17.4. im SWR Fernsehen in je 45 Minuten den Reichtum von Landschaft und Kultur im Südwesten: seiner Bergwelt, seiner kleinen wie großen Städte und seiner Schlösser und Burgen – und das aus der Vogelperspektive. 24 Portraits bringen den Zuschauern zudem das Leben der Menschen im Südwesten näher.
Die Filmemacher Reinhild Dettmer-Finke und Sebastian Lindemann sind für „Der Südwesten von oben“ einen Sommer lang über Bergkämme, malerische Altstädte, Schloss- und Burgzinnen geflogen, um mit der Helikopter-Kamera Cineflex die Großregion in faszinierenden Luftbildern neu zu entdecken. Die Cineflex ist die modernste Helikopter-Kamera der Welt. Noch aus 1.000 Metern Höhe kann man problemlos bis zum Boden zoomen.
Im ersten Teil, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen, beginnt der Entdeckungsflug in der Eifel, wo Vulkanausbrüche gewaltige Krater auftürmten, die sich über Jahrtausende in idyllische Seen verwandelt haben. Die Reise führt unter anderem entlang der Weinhänge der Mosel ins Mittelrheintal und über den Schwarzwald bis hin zum Kaiserstuhl.
In der zweiten Folge um 20.55 Uhr machen die Filmemacher unter anderem Station am Schloss Bürresheim, an der Burg Pfalzgrafenstein, am Schloss Schwetzingen und am Schloss Mainau. Saarbrücken, Mainz, Karlsruhe, Konstanz und Freiburg sind dann einige der Schauplätze im dritten Teil um 21.40 Uhr im SWR Fernsehen.
Trailer- und Making-of-Material finden sich auf den SWR-Presseseiten unter http://x.swr.de/s/sdwestenvonoben
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=5331