Schwetzinger Spargellauf mit über 1.100 Gewinnern
(rl – 14.04.2014) Der vom Turnverein Schwetzingen 1864 e.v. ausgerichtete Spargellauf war wieder ein voller Erfolg. Über 1.100 Starter gingen auf die Distanzen 5km, 10 km und die jüngsten über 500 m. Nicht jeder konnte Sieger sein, aber jeder war irgendwie Gewinner. Und wenn man auch nur über den inneren Schweinehund gewonnen hat, der gerne das Sofa oder das warme Bett bevorzugt hätte.
Dass die langen Strecken frühzeitig ausgebucht waren spricht für die Beliebtheit des Laufs. Daher sollte der Beginn der Anmeldefrist immer mit einem roten Ausrufezeichen im Terminkalender versehen sein. Neben einer Abordnung aus der Partnerstadt Spoleto war auch eine Starterin aus Südafrika dabei, die sich während ihres Urlaubs diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte.
Den Auftakt machten die etwa 200 Nachwuchsläufer, die wegen des großen Altersunterschieds in 2 Blöcken gestartet wurden. Wie bei den großen wurde vorne gleich mal Druck gemacht und das Feld zog sich recht schnell in die Länge. So manch einer hatte auch Mama oder Papa als Tempomacher mitgebracht was aber in anbetracht des zarten Alters hier und da auch voll in Ordnung war.
Um 10:30h starteten etwas 400 Läufer auf die 5 km Distanz. Hier musste das Feld nur für eine kurze Strecke den Schlossgarten verlassen. 10 Minuten später folgten die ca. 500 Läufer des 10 km Laufs. Hierbei musste man schon einen etwas größeren Bogen über die Felder nehmen. Auf dem letzten Kilometer machten satee-kooma mit afrikanischen Rhythmen nochmal den Kopf frei und die Beine locker.
Jetzt noch 2 mal um die Ecke, dann war der Blick auf das Ziel frei. Die letzten Meter durch den von zahlreichen Zuschauern flankierten Zielkanal belohnten die Anstrengungen. Mit etwas Glück wurde man sogar namentlich genant. Aber auch wenn nicht. Dieses Gefühl in einer solchen Atmosphäre durch das Ziel zu laufen wird keiner so schnell vergessen.
Ein ganz großes Lob gilt den Veranstaltern, die alles perfekt organisiert hatten. Und ganz sicher werden die meisten nächstes Jahr wieder dabei sein.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=5019