Brühl: Kollision zwischen Auto und E-Bike / Ketsch: 14-Jähriger setzt Hecke in Brand
(pol -19.03.14) Oftersheim – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwoch in der Sandhäuser Straße ein Sperrmüllcontainer in Brand. Um 4.45 Uhr ging der Brandalarm bei der Leitstelle ein. Der Freiwilligen Feuerwehr aus Oftersheim gelang es unter Verwendung von Löschschaum, den Container zu löschen, um 5.30 Uhr war das Feuer aus. Mit einem Lkw musste der Container zuvor aus dem Gefahrenbereich der umliegenden Wohnhäuser gezogen werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, dien weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Schwetzingen übernommen.
Schwetzingen – Mit über zwei Promille Alkohol stürzte ein 72-jähriger Radfahrer am Dienstag kurz vor 17 Uhr in der Lindenstraße gegen einen geparkten Ford Fiesta. An dem Auto entstand dabei Sachschaden von ca. 500 Euro. Eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert, der Radfahrer zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Auf der Wache entnahm ein Arzt eine Blutprobe.Der Radler wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er, bevor er nicht wieder nüchtern ist, kein Fahrrad mehr fahren darf. Anschließend wurde er in die Obhut seiner Frau gegeben. Davon anscheinend unbeeindruckt erschien der 72-Jährige kurz vor 21 Uhr auf seinem Fahrrad auf dem Revier, zu diesem Zeitpunkt hatte immer noch über 1,6 Promille, was eine erneute Blutprobe nach sich zog. Das Fahrrad wurde daraufhin sichergestellt.
Ketsch – Eine 2.50 Meter hohe Hecke setzte ein 14-Jähriger am Dienstag um 19.40 Uhr auf einer Länge von etwa zwölf Metern in der Kolpingstraße in Brand. Mehrere Zeugen hatten den Jungen unmittelbar vor dem Brandausbruch gesehen und ihn danach wegrennen sehen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Ketsch, die mit zwei Fahrzeugen und 13 Wehrleuten anrückte, hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro beziffert. Nachdem die Feuerwehr abgerückt war, kehrte der Junge zum Brandort zurück und wurde dabei durch eine Polizeistreife überprüft. Bei seiner Befragung räumte er die Sachbeschädigung durch Brandlegung ein. Wie sich herausstellte, hatte er zuvor mehreren Freunden per „Whats App“ eine Sprachnachricht gesendet und darin den Heckenbrand angekündigt, das Motiv ist derzeit noch unklar. Der 14-Jährige wurde im Anschluss seinen Eltern übergeben. Während der Löscharbeiten musste die Kolpingstraße in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Ketsch übernommen.
Schwetzingen – In der Albert-Schweitzer-Straße und der Helmholtzstraße wurden die hinteren kleinen Seitenscheiben an zwei schwarzen BMW eingeschlagen und die Türen geöffnet. Aus den Fahrzeugen wurden jeweils die Navigationsgeräte sowie die zugehörigen I-Drives aus der Konsole ausgebaut, aus einem BMW auch noch die komplette Tachoeinheit. In der Sternallee wurde ein dunkelblauer 1er-BMW auf die gleiche Art geöffnet. Aus dem Auto wurde eine Sporttasche entwendet. Beim Versuch, das werksseitig eingebaute Navigationsgerät auszubauen, wurden die Täter vermutlich gestört und suchten das Weite. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Brühl – Bereits am Samstag, gegen 11.30 Uhr, ereignete sich auf der Mannheimer Landstraße, Kreuzung Albert-Bassermann-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines E-Bikes schwere Verletzungen davon trug. Ein 66-jähriger Mercedes-Fahrer war auf der Mannheimer Landstraße von Schwetzingen in Richtung Brühl unterwegs und kollidierte an der Kreuzung Albert-Bassermann-Straße mit einem kreuzenden 59-jährigen E-Bike-Fahrer. Da der 59-Jährige keine Helm getragen hatte, erlitt er bei dem Zusammenstoß schwere, aber keine lebensgefährliche Kopfverletzungen und befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung. Da der Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt ist, bittet das Polizeirevier Mannheim-Neckarau Zeugen, sich unter 0621/83397-0 zu melden.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=3659