OFT: Verzögerung beim Bahnhofsumbau
Aktuelle Informationen zum Bahnhofsumbau
Nach aktuellen Angaben der Bahn AG verzögert sich der Beginn der Sperrung der Bahnhofs-Unterführung. Die Unterführung wird nach gegenwärtigem Stand erst in der Nacht von Sonntag, 04.02., auf Montag, 05.02.2018, für mehrere Wochen (voraussichtlich bis zum 11.3.2018) wegen Bauarbeiten gesperrt.
In dieser Zeit wird eine Umleitung für die Fußgänger ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt vom östlichen Zugang durch die Geschwister-Scholl-Straße und die Lessingstraße zur südlich gelegenen Fußgängerunterführung und östlich der Bahn weiter durch die Mannheimer Straße, die Max-Planck-Straße und die Hildastraße zum Zugang zum Bahnsteig 1 (und umgekehrt).
Da während der Sperrung der Unterführung auch kein Zugang zum Bahnsteig 2 über die Treppe möglich ist, wird darüber hinaus ein bauzeitlicher Zugang für Reisende durch die Lärmschutzwand westlich der Bahn geschaffen. Dieser ist von der Lessingstraße aus über die Alfred-Delp-Straße erreichbar und wird ebenfalls ausgeschildert werden.
Wichtig für Fahrgäste, die während der Sperrung der Unterführung am Bahnhof Oftersheim von Zug auf Bus umsteigen:
Bitte beachten Sie den längeren Fußweg zur Bushaltestelle, damit Sie Ihren Anschluss nicht verpassen. Gegebenenfalls lohnt sich eine Weiterfahrt bis zum Schwetzinger Bahnhof und ein Umstieg dort.
Die nachfolgende Information betrifft ausschließlich die Regionalbahn RB 38808 aus Karlsruhe (Ankunft in Oftersheim um 6.04 Uhr):
Bislang wartete der Bus am Bahnhof auf die Zug-Fahrgäste. Das ist während des Umbaus aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Deshalb gibt die BRN (Busverkehr Rhein-Neckar GmbH) folgende Empfehlung:
Bitte fahren Sie während der Baumaßnahme mit dem Zug weiter bis zum Bahnhof nach Schwetzingen und steigen Sie dort erst in den Bus 717 (Abfahrt in Schwetzingen um 6.17 Uhr) nach Heidelberg.
Quelle Text/Foto: Gemiende Oftersheim
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=18803