Ministrantenauf- nahme Schwetzingen
SCHWETZINGEN: Am Sonntag vor dem ersten Advent wird in der katholischen Kirche immer das Christkönigsfest gefeiert. Dieses Fest ist auch der Abschluss des Kirchenjahres.
Ihren Abschluss der Ausbildung feierten auch, acht neue Ministranten, die nun in St. Pankratius feierlich in ihr Amt eingeführt wurden.
Nach einer längeren Vorbereitungszeit wurden die Mädchen und Jungen von Diakon Michael Barth-Rabbel und den Oberministranten Corina Laser und Olivia Rusek, in ihren Dienst am Altar eingeführt.
Die Aufnahme von Felicitas Aumüller, Maira Barth, Vincent Birkel, Lotta Lamm, Jette Rolle, Maira Thiemann, Lina Thiemann und Emilia Renic, in die Gemeinschaft der Ministranten war der jährliche Höhepunkt aller Aktionen der Minis.
Bei den verschiedenen Diensten während der Liturgie, die von Pfarrer Friedbert Böser geleitet wurde, konnten die neuen Messdiener zum ersten Mal zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.
Aufgeregt waren dabei aber nicht nur die neuen Minis, sondern auch die für die Ausbildung verantwortlichen Gruppenleiter Sophia Dopf und Maja Meßmer.
Neben der Einführung wurden auch einige einjährige Ministranten, für ihr fleißiges kommen geehrt.
Ein weiteres Highlight des Gottesdienstes war auch die Verabschiedung der bisherigen Oberministranten Carolin Donnart und Christoph Birkel. Corina Laser und Olivia Rusek wurden in ihr neues Amt als eingeführt. Beide neuen Oberminis stellten die verschiedenen Aktionen welches die Ministranten das Jahr über gestalten vor.
Ministrant sein bedeutet in St. Pankratius mehr als Sonntags am Altar Dienst zu tun. Neben der Ministrantenübernachtung, der Altpapiersammlung, dem Bazar stehen auch Aktionen wie Schlittschuhfahren, Weihnachtsgebäck backen auf der Liste der Aktionen.
Einer der Höhepunkte im nächsten Jahr wird die Wallfahrt nach Rom sein.
Quelle Text/Foto: Kath. Seelsorgeeinheit Schwetzingen
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=18044