Aktion 60 plus beginnt 10. Jahr ihres Engagements
Neue Mitstreiter kamen – aber auch mehr Nachfragen – „Kinder profitieren …. von Verantwortungsgemeinschaft“
Zwei Schulleiterinnen und ein Bürgermeister beim Start ins Schuljahr? Aber alle hatten gute Gründe dazusein. Die gastgebende Rektorin der Jahnschule freute sich, als sie ihre hoch geschätzte Seniorengruppe begrüßte: „Sie stellen eine gute Tradition dar. Mein Team freut sich über Sie. Wir blicken stolz mit Ihnen auf Ihre 10 Jahre zurück.“
Dorothea Schmidt- Schulte, (kommissarische) Leiterin der Schillerschule, hatte sogar einen Ausflug abgebrochen, um mitzufeiern. Und Bürgermeister Dr. Göck erinnerte an den 5. Geburtstag vor fünf Jahren. dem ersten kleinen Jubiläum von 60+: „Seitdem ist die Zeit weitergegangen, im Sommer sind zwar drei Ihrer Mitglieder ausgeschieden, aber es sind neue dazugekommen“.
Verantwortungsgemeinschaft
„Die Verantwortung“, so der Rathauschef, „wird bei Ihnen weitergegeben. Und das ist notwendig, denn, wenn wir die Kinder verlieren, geht unsere Zukunft verloren. Ich danke Ihnen im Namen Ihrer Heimatgemeinde.“ Die Anwesenden strahlten, gaben aber direkt danach selbst ein Beispiel für ihren Einsatz.
Neue Aufgaben
In den Ferien hatten Siegmund Biewer , Erik Freck und Lothar Pister Flüchtlingen bei der Bamf-Anhörung und mit Mathe-Kursen vor der Ausbildung unterstützt. 60+ wurde auch vom Dönhoff-Rektor den Fünftklass-Eltern vorgestellt und wird von der Jahnschule bei einem Hausaufgaben-Projekt gebraucht.
Und schließlich kam Helge Belz, ihr neuer Ansprechpartner an der Schillerschule, mit einem Berg von Wünschen … und wunderte sich, dass (fast) alle spontan erfüllt wurden.
Blieb dann nach dem Dank an Juliane Groß nur noch, den nächsten Termin festzulegen: Donnerstag, 23. November, 15 Uhr in der Schillerschule. Voraussichtlich mit Peter Kruse.
sr
Quelle: Brühler Aktion 60+
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=17717