KE: Vorstellung des Lärmaktionsplans
Vorstellung des bisherigen Entwurfs zum Lärmaktionsplan für Ketsch
Die Richtlinie 2002/49/EG des europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm – kurz: EU-Umgebungslärmrichtlinie – legt ein europaweit einheitliches Konzept fest, um schädliche Auswirkungen durch hauptsächlich verkehrsbedingten Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern.
Nach einer bundesweit bereits durchgeführten Ermittlung der Umgebungslärmpegel sind nun von allen betroffenen Kommunen geeignete Maßnahmen zur Geräuschminderung in sogenannten Lärmaktionsplänen zusammenzustellen.
Ziel der Lärmaktionsplanung ist im Wesentlichen die Verringerung von Umgebungslärm insbesondere dort, wo die Geräuschbelastung ausgehend von Hauptverkehrsstraßen und Eisenbahnstrecken gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann.
Das Planverfahren ist unter Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen.
Mit der Erstellung des Lärmaktionsplanes für die Gemeinde Ketsch wurde das renommierte Ingenieurbüro für Verkehrswesen Koehler & Leutwein aus Karlsruhe beauftragt.
Im Vorfeld der Planoffenlage, bei der Gelegenheit zur Stellungnahme bestehen wird, findet zunächst eine Informationsveranstaltung zur Lärmaktionsplanung am Mittwoch, 22. November 2017 um 19 Uhr in der Rheinhalle Ketsch statt.
Dort wird das Ingenieurbüro Koehler & Leutwein den bisherigen Entwurf zum Lärmaktionsplan für Ketsch vorstellen und erläutern.
Alle Ketscher Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Quelle: Gemeinde Ketsch
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=17667