Ketscher Kerwe
Herbstlicher Spaß mit Musik, guter Laune und Köstlichkeiten
Geselligkeit in der farbenfrohen Jahreszeit! Der zehnte Monat ist jedes Jahr untrennbar mit einer Veranstaltung verbunden: die Ketscher Kerwe. Am Samstag, 14. Oktober, geht es um 16 Uhr los mit einem zünftigen Fassbieranstich durch Bürgermeister Jürgen Kappenstein sowie einem temperamentvollen Platzkonzert der „Ketscher Hewwlguggler“.
Anschließend wird Schlumpel „Guggelinche“ in luftiger Höhe aufgehängt, damit sie das fröhliche Geschehen ungestört beobachten kann.
Drei Tage lang darf nach Herzenslust auf dem Marktplatz gefeiert werden. Geselliger Mittelpunkt der Kerwe wird das große, beheizte Festzelt der „Ketscher Hewwlguggler“ sein, die bei jedem Wetter bewirten und abermals keine Arbeit und Mühe gescheut haben, um den Besuchern wieder abwechslungsreiche Stunden zu bescheren. Aktive Mitglieder und Freunde setzen sich für ein gutes Gelingen ein: Rund 40 „Hewwlguggler“ werden im Einsatz sein.
Hunger und Durst werden bei der Kerwe bestens gestillt: Zur Stärkung für die Gäste stehen unter anderem Schnitzel, Bratkartoffeln, heiße Wurst und Schaschliktopf sowie hausgemachte Kuchen und eine Vielzahl an verschiedenen Getränken – auch Cocktails – bereit. Zudem dürfen sich die Gäste am Sonntag, 15. Oktober, ab 11.30 Uhr feinen Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln schmecken lassen.
Am Samstag und Sonntag besteht für Kinder die Möglichkeit, sich ihre Gesichter schminken lassen: Birgit Schotter bringt hierzu nicht nur Farben, sondern auch viel Fantasie mit.
Zur Kerwe gehört natürlich auch Musik: Am Samstag, 14. Oktober, gibt es abends im Festzelt eine Kerweparty!
Ein kleiner Rummelplatz mit Kinderkarussell, verschiedenen Ständen und Spielmöglichkeiten lädt auf dem Marktplatz ebenfalls zum Verweilen ein.
Und wer Lust hat, einkaufen zu gehen, ist am verkaufsoffenen Sonntag in Ketsch goldrichtig. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet und bieten an diesem Tag vielerlei Aktionen an.
Am Montag, 16. Oktober, beginnt der Endspurt um 11 Uhr.
sas
Quelle Text/Foto: Gemeinde Ketsch
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=16966