Feuerwehr bei Schornsteinbrand am Kerwe-Sonntag im Einsatz
(ma – 24.10.16) Am Kerwe-Sonntag wurde die Feuerwehr Schwetzingen um 13.33 Uhr zu einem Schornsteinbrand in die Weinbrenner Straße nach Schwetzingen gerufen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle stellten die Feuerwehrkräfte unter der Leitung von Kommandant Walter Leschinski beim Betreten des Gebäudes fest, dass der Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst hatte.
Aus dem Schornstein drückte sich entsprechend schwarzer Rauch heraus. Im Zuge des Einsatzes wurde die CO-Konzentration im Gebäude gemessen, das Gebäude geräumt sowie eine Tür mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet. Im weiteren Verlauf wurde die Überdruckbelüftung durch die Feuerwehr eingesetzt.
Die Drehleitermannschaft kontrollierte die Schornsteinöffnung von oben mit Hilfe des Schornsteinfegerwerkzeugsatzes. Aufgrund der festgestellten CO-Konzentration wurden die Einsatzmaßnahmen im Treppenhaus teilweise unter Atemschutz durchgeführt.
Der zuständige Schornsteinfeger war ebenso vor Ort und führte abschließend ebenso weitere Messungen durch. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso wurde eine Person dem anwesenden Rettungsdienst vorgestellt. Die Polizei war mit 2 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehr beendete den Einsatz um 15.08 Uhr.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=15810