Autorenlesung am 22. September mit „Der Sitzmann feat. Jörg Schreiner“
Die Inklusionsbeauftragten der Gemeinden Ketsch, Brühl und Schwetzingen, sowie der Fachdienst Inklusion der Lebenshilfe, bieten eine Autorenlesung mit Humor, Charme und Musik an:
‚Sitzmann‘ ist kein Künstlername, sondern mein Lebens-Programm! Es ist alles gut was jetzt kommt – versprochen!
Unter diesem Motto findet am 22. September eine Lesung der besonderen Art in der Alten Wollfabrik in Schwetzingen statt: Florian Sitzmann alias „Der halbe Mann“ liest aus seinen Büchern. Musikalisch begleitet wird er vom Singer-Songwriter Jörg Schreiner.
„Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Oder doch die schlimmsten? Für manche Auslegungssache – für mich war das nie eine Frage. Am 31. August 1992 ereignete sich der Motorradunfall, bei dem ich beide Beine verlor. Ein Schicksalsschlag, gar eine Lebenskrise, sagen die einen. Eine zweite Chance, mein zweiter Geburtstag, sage ich, der halbe Mann. Meine Einstellung und meine Willensstärke erhielten mir immer mein ganzes Herz: Darin schlägt ein starkes Ja zum Leben. Ein Tag, der alles veränderte und der mich zu dem machte, was ich heute bin. Wortwörtlich: Der Sitzmann.“
So beschreibt sich Florian Sitzmann selbst auf seiner Homepage. Florian Sitzmann, der seit einem Motoradunfall im Rollstuhl sitzt, ist für tausende Menschen zum Vorbild geworden und tritt täglich den Beweis an: Beine sind nur ein kleiner Teil des Ganzen und haben nur körperlich etwas mit Vollkommenheit zu tun. Nach seinen internationalen sportlichen Erfolgen im Hand Bike bei den Paralympics, tourt er jetzt mit spannenden Lesungen seiner Bücher durch die Republik. Auch Auftritte im TV, wie im ZDF bei der Reihe 37 Grad, oder bei Markus Lanz gehören bei ihm dazu.
Bei dieser Autorenlesung bereichert der in der Region gut bekannte Sänger Jörg Schreiner das Programm auf ganz außergewöhnliche Weise mit bewegenden Liedern und Humor. Durch die Verknüpfung der Lesung mit der der Musik erhält die Lesung eine ungeahnte Tiefe mit Abwechslung und Denkpausen. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit mit den Künstlern und den Inklusionsbeauftragten ins Gespräch zu kommen.
Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Tickets unter: www.alte-wollfabrik.de
Eintritt 12 EUR incl. Vorverkaufsgebühr, Abendkasse 15 EUR
Rollstuhlfahrer werden gebeten ihre Platzreservierung vorher per-mail anzumelden unter:
[email protected] oder Tel: 06202/5777380
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=15531