Immer schöne Zeiten gehabt!
Margot und Hans Werner feierten Eiserne Hochzeit im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen
Ihren „Eisernen“ Hochzeitstag begingen am 5. Mai 2016 Margot und Hans Werner im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen. Das seit 65 Jahren glücklich verheiratete Paar wohnt seit 2015 im Haus am Schlossgarten in der Schwetzinger Bodelschwinghstraße und wurde an seinem Ehrentag von den Mitarbeitern und Bewohnern des Seniorenzentrums gebührend gefeiert.
„Schon zum Frühstück wurde unser Jubelpaar mit selbstgebastelten Platzdeckchen, Papierblumen und Glückwünschen empfangen“, erzählt Betreuungskraft Karin Kempke, die nur eine von vielen Gratulanten war. Als zusätzliche Überraschung verehrte Hans Werner seiner Frau einen Strauß rote Rosen.
Am späteren Vormittag überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Dr. Hans-Joachim Förster die besten Wünsche der Stadt Schwetzingen, und anschließend feierte das Ehepaar Werner mit einem seiner Söhne und der Schwiegertochter den besonderen Anlass bei einem Mittagessen außer Haus.
Kennen gelernt hatten sich Hans und Margot Werner bei einem Faschingsball des Gesangsvereins im Karlsruher Industrie-Unternehmen Junker und Ruh. Nicht lange darauf – am 5. Mai 1951 – heirateten sie.
Hans Werner, 1927 geboren, arbeitete als Statistiker und Presse-Sachbearbeiter im Öffentlichen Dienst, und seine Frau Margot, Jahrgang 1930, kümmerte sich als hauptberufliche Hausfrau und Mutter um den Haushalt und die vier Kinder, die in den darauf folgenden Jahren zur Welt kamen.
„Sie ist eine fantastische Köchin“, schwärmt Hans Werner, wenn die Sprache auf die hausfraulichen Qualitäten seiner Ehefrau kommt. Als Bäckerstochter hat sie darüber hinaus auch gerne und viel Kuchen gebacken.
„Ich habe halt immer gekocht und gebacken, was der Familie geschmeckt hat“, sagt Margot Werner bescheiden. Spezielle Lieblingsgerichte gab es keine – „es war einfach alles lecker“, versichert ihr Mann.
Besondere Höhepunkte in ihrer 65-jährigen Ehe habe es nicht gegeben, sind sich die beiden Jubilare einig. Eine Hochzeitsreise beispielsweise sei zu ihrer Zeit nicht üblich gewesen. Aber: „Wir haben immer schöne Zeiten gehabt!“
Nach dem Geheimnis einer langen, glücklichen Ehe befragt, sagt Jubilar Werner trocken: „Da gibt es kein Geheimnis. Man muss halt gegenseitig Rücksicht nehmen und aufeinander achten.“ Das gelte auch und ganz besonders im Alter – Ungeduld sei völlig fehl am Platz.
Und dennoch: Wer Margot und Hans Werner miteinander erlebt, hat den Eindruck, dass ihrem gelungenen Eheleben ein Rezept zugrunde liegt, dessen Zutaten letztlich nur sie beide kennen.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=15313