Bierlieferung aus Fredericksburg
Jürgen Brat aus Fredericksburg bringt aus der amerikanischen Partnerstadt Bier für die kommende Bierausstellung im Karl-Wörn-Haus mit
(sts – 04.04.2016) Einen besonderen Besuch gab es am 1. April 2016 im Schwetzinger Rathaus. Jürgen Brat aus Fredericksburg brachte in Begleitung seiner Frau Rose auf Bitte von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl aus Schwetzingens amerikanischer Partnerstadt Fredericksburg eine besondere Lieferung mit: Er hatte zwei befüllte Bierflaschen der Fredericksburger Brauerei „Blue & Grey“ dabei, zudem zwei Biergläser, einige Bierdeckel und Aufkleber, ein extra angefertigtes Plakat „500 years of pure beer“ und sogar einen von ihm selbst getöpferten Bierkrug mit der Aufschrift „Reinheitsgebot 500“.
Die Freude anlässlich der Übergabe im Rathaus war bei Museumsleiterin Birgit Rechlin sichtlich groß: „Unglaublich, welche Mühe sich Jürgen Brat gemacht hat. Das ist eine tolle Bereicherung für unsere am 23. April 2016 beginnende Ausstellung.
Damit können wir zeigen, dass auch in unseren Partnerstädten Bier gebraut und getrunken wird.“
Jürgen Brat hatte einen Besuch in seiner alten Heimat genutzt, den Schwetzingern das Bier aus Fredericksburg mitzubringen. Begleitet wurde er bei seinem Rathausbesuch von den Eheleuten Ilona und Ernst Klopfer, bei denen die Eheleute Brat zu Gast waren.
Dank der besonderen Verpackungskunst von Jürgen Brat haben beide befüllte Bierflaschen, Gläser und Tonkrug die Reise bestens überstanden.
Wer sie sehen will, ist herzlich eingeladen, die am 23. April beginnende Ausstellung „Bier in Schwetzingen – 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ im Museum der Stadt Schwetzingen im Karl-Wörn-Haus zu besuchen.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=15132