Staufermedaille für Maria Schwechheimer
Rosa Grünstein MdL: Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für Maria Schwechheimer
Auf Initiative der SPD-Landtagsabgeordneten wird die Altlußheimerin Maria Schwechheimer am Dienstag, den 8. März mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Indem sie nicht nur privat eine große Kontaktpflege zur Gemeinde Gersdorf betreibt, sondern auch einen Schüleraustausch organisiert und den Handwerkermarkt, der bereits zum 20. Mal durchgeführt wurde, mit ihrem bereits verstorbenen Mann aufgebaut hat, trug sie maßgeblich zur guten Partnerschaft beider Gemeinden bei.
Die Erlöse des Marktes gehen zu gleichen Teilen komplett an die beiden Gemeinden Altlußheim und Gersdorf, wodurch sozial schwächere Familien unterstützt werden. Jedes Jahr bemüht sie sich aktiv, neue Handwerker aus Ost und West für diesen zu gewinnen und so das Fortbestehen des Marktes zu sichern. Besonders die erzgebirgische Kunst hat sie damit in die Region gebracht.
„Maria Schwechheimer hat sich in den vergangenen 20 Jahren als außerordentlich engagierte Bürgerin der Gemeinde Altlußheim ausgezeichnet“, so die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein, „und ich freue mich sehr, dass das Land Baden-Württemberg so großes Engagement gebührend würdigt.“
Die 72-jährige stellte Gersdorfer Gästen zum alljährlichen Straßenfest kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten in ihrer privaten Wohnung zur Verfügung. Des Weiteren bemühte sie sich, besonders die Vereine der beiden Gemeinden einander näher zu bringen und auch dort einen partnerschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Hierbei unterstützt sie bis heute auch regelmäßig die lokalen Vereine bei ihren Aktionen.
Am 8.März wird die Rentnerin, die seit 1989 unter anderem bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und im Arbeitergesangverein „Frohsinn 1908 Altlußheim e.V.“ aktiv ist, im Rahmen einer Feier der Altlußheimer Gemeinde mit geladenen Gästen mit der Staufermedaille ausgezeichnet.
Die besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg wird von Bürgermeister Hartmut Beck verliehen.
„Ihre damit verbundenen Mühen, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch persönlicher Zeitaufwendung, nimmt sie als eine Selbstverständlichkeit und scheut sich nicht, diese Jahr für Jahr für den aktiven partnerschaftlichen Austausch der Gemeinden auf sich zu nehmen, ohne einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.
Ihr Engagement für die Gemeinde Altlußheim und die Gemeinde Gersdorf geht weit über eine ehrenamtliche Tätigkeit hinaus und ist in höchstem Maße auszeichnungswürdig“, so Rosa Grünstein.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=15040