Alles kann zum Gedicht werden
Preisgekrönter Lyriker Jan Wagner kommt nach Schwetzingen
Der Initiative des Hebel-Gymnasiums, hier vor allem der Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Britta Thießen, sowie der Buchhandlung Kieser ist es zu verdanken, dass es gelungen ist, einen der wichtigsten Lyriker der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ans Hebel-Gymnasium einzuladen: Jan Wagner.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literaturtreff der Schule statt.
Am Donnerstag, den 3. März 2016 , liest Jan Wagner um 19.00 im Multifunktionsraum des Hebel-Gymnasiums aus seinen neuesten Gedichtbänden „Selbstporträt mit Bienenschwarm“ und den „Regentonnenvariationen“, für die er vor einem Jahr als erster Lyriker den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten hat.
Eine Besonderheit des 1971 geborenen Dichters ist seine Liebe zum Kleinen, scheinbar Banalen und Unauffälligen, seine Vorliebe für Unkraut, nicht für Rosen.
Wagner versteht seine poetischen Texte als eine Einladung zum Innehalten und Staunen, zur Entschleunigung in einer Zeit der digitalen Bilderflut.
Kennzeichnend für seine Gedichte sind die Musikalität und die virtuose Sprachartistik , zugleich sind seine Gedicht leicht zugänglich und nicht zuletzt dank ihres feinsinnigen Humors ein Hör-und Lesevergnügen.
Da Naturlyrik derzeit „Sternchenthema“ für alle Oberstufenschüler ist, also wichtig für die Abiturvorbereitung, sind insbesondere Schülerinnen und Schüler eingeladen.
Für sie gibt es dank des Sponsorings durch die Schule und die Buchhandlung Kieser einen ermäßigten Eintrittspreis von zwei Euro, Erwachsene zahlen sechs Euro.
Karten gibt es in der Buchhandlung Kieser, am Hebel-Gymnasium und an der Abendkasse.
Text und Foto: Hanna Schwichtenberg
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=14989