Mit neuer Narrenkappe ins Rathaus …
Kollerkrotten und Göggel nahmen Bürgermeister Dr. Ralf Göck den Rathausschlüssel ab
Es war ein ungleicher Kampf und die Verteidigung am Ende ohne Chance. Als über 100 Narren aus der Hufeisengemeinde vor dem Rathaus standen, gab es zwar große Worte von Bürgermeister Dr. Ralf Göck und seinen Mannen.
Aber am Ende blieb es ihm nicht erspart, den Rathausschlüssel aus den Händen zu geben. Die närrische Übermacht aus „Göggel“ und „Kollerkrotten“ samt der Lieblichkeiten „Mona II. mit tanzendem Glanz“ und „Sarah I. von Raum und Zeit“ mit Kinderprinzessin „Saskia I unser Quasselfloh“ war einfach zu groß, um dem Ansturm ernsthaft etwas entgegenzusetzen.
Die Narrenstreitmacht, die pünktlich um 11.11 Uhr vorm Rathaus aufzog, war wahrlich beeindruckend. Weit mehr als 50 Narrinnen und Narren jedes Vereins zogen auf von den Gardekindern über die Elferräte bis zur „Göggel“-Zunft waren viele Gruppen vertreten.
An ihrer Spitze die beiden Prinzessinnen Mona II. und Sarah I., die übrigens beide keinerlei Zweifel daran ließen, dass sie die Herrschaft nun auch im Rathaus wollten.
Dabei überzeugte das Narrenheer nicht nur mit Wissen und Schlagfertigkeit im Dialog mit dem Bürgermeister, sondern auch mit einer kleinen Bestechung in Form einer neuen Narrenkappe.
Denn der Bürgermeister trat tatsächlich ohne närrische Kopfbedeckung an. Er habe sie am 11.11. im Göggelbrunnen verloren, scherzte er und freute sich, als „Göggel“-Ehrenpräsident eine neue reichte: auf der einen Seite die Göggel-Embleme vom Rohrhof und auf der anderen Seite die „Brühler Farben“ der Kollerkrotten.
Nach dieser kleinen Zeremonie gab es Geschenke für die Lieblichkeiten vom Bürgermeister und Orden von den beiden Vereinen an Bürgermeister und Gemeinderäte.
Der Feuerwehr-Spielmannszug unter der Leitung von Andreas Schließer begleitete alles mit schmissigen Tönen und kam auch mit in den „Ratskeller“ zum Umtrunk.
Bei Hufeisengebäck und Glühwein schlossen Sieger und Besiegte diesen ersten Höhepunkt der fünften Jahreszeit harmonisch ab.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=14727