5. Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt: Tolles Bühnenprogramm zum Abschluss
Programm am dritten Wochenende auf der Bühne und im Palais Hirsch
Am Donnerstag, 17. Dezember, geht es um 17 Uhr los mit dem Chor des Lutherkindergarten, der einen Lichtertanz aufführt. Danach tanzen ab 17.30 Uhr erst die SCG Schwetzingen und dann die Tanzschule Kiefer.
Um 18.30 Uhr betritt Sängerin Fee die Bühne und gibt um 19.30 Uhr an den Sänger Cris Cosmo ab, der in Schwetzingen und Region schon einen großen Fanclub hat.
Am Freitag, 18. Dezember, beginnt das Programm um 17 Uhr mit einem Auftritt der Gemeinschaftsschule Schwetzingen. Um 17.30 Uhr kommt Via Vital Med auf die Bühne und sorgt für Stimmung mit HipHop und Tanzeinlagen.
Danach geht es beim Duo WolfsVoice & Piano Reich ein bisschen besinnlicher zu. Ab 18 Uhr erfreuen sie die Zuhörer mit Gesang und Klavierbegleitung. Fetzig klingt der Abend ab 19.30 Uhr mit Rock und Pop der Band The Chaotics aus.
Der Samstag, 19. Dezember, fängt um 13 Uhr mit dem Zauberer Bubble an, der auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.
Für Kinder spielt ab 16 Uhr auf der Bühne auch Liedermacher Dirk Knauer mit der Kinder-Popband „Dirk & wir“. Um 17 Uhr ist der Chor Sing2gether auf der Bühne und der Name ist Programm. Die Zuhörer/innen dürfen gerne mitsingen. Um 18 Uhr ist das Saxophon Quartett La Sala da bevor um 19.30 Uhr ein weiterer Star des Wochenendes seinen Auftritt hat: Roman Lob.
Der Sonntag, 20. Dezember, kommt sehr musikalisch daher. Nach dem Puppentheater Putschenelle um 16 Uhr singt um 17 Uhr der Singkreis 1903 Schwetzingen weihnachtliches.
Um 17.30 Uhr betritt mit Sängerin Laura Kirchgässner eine alte Bekannte die Bühne. Um 18 Uhr sind dann AMOKoustic 3io dran. Die Macher von AMOKOMA, Mannheim´s No.1 Funk, Soul und HipHop-Band sind immer wieder für Überraschungen gut!
Mit dem Auftritt des Heidelberger HardChor um 19 Uhr klingt der letzte Tag des diesjährigen Weihnachtsmarkts auf der Bühne aus.
Beim Kinderprogramm im Palais Hirsch steht noch einmal ein Seidenmal-Workshop auf dem Programm.
An allen Tagen können die Kinder (Donnerstag und Freitag 17 bis 19.30 Uhr, Wochenende 14.30 bis 18.30 Uhr) unter fachkundiger Anleitung und einen Kostenbeitrag von 6 Euro für das Material einen Seidenschal bemalen. Am Sonntag ist zusätzlich noch von 15 bis 17 Uhr das Engelspostamt geöffnet.
Auch abseits des Weihnachtsmarktes gibt es was zu entdecken. So lädt die Touristinformation am Samstag, 19. Dezember um 17 Uhr zur kostümierten Stadtführung „Laternenführung durch das winterliche Schwetzingen“ ein.
Treffpunkt ist der Vorplatz vor der katholischen Kirche St. Pankratius. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro (6,00 Euro Ermäßigte) pro Person.
Das Schloss bietet am Sonntag, 20. Dezember um 14 Uhr eine Führung durch das Lapidarium der Orangerie ein. Beim Spaziergang taucht man ein in die Welt der Mythologie und Gartengeschichte. Treffpunkt ist an der Schlosskasse. Informationen und Anmeldungen unter [email protected].
Im Karl-Wörn-Haus lockt die Modellfigurenausstellung „Napoleon von Lunéville bis Waterloo“. Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr kann bei freiem Eintritt gestaunt werden (www.schwetzingen-museum.de). In der Schlosskapelle stellt der Kunstverein „Engel“ von Thomas Hildenbrand aus. Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.kunstverein-schwetzingen.de.
Wie immer kann an den Adventssamstagen in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen in der Innenstadt kostenlos geparkt werden. Die Geschäfte sind an allen Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof ist Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr und am Wochenende von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Quelle: Stadt Schwetzingen
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=14561