HGS: Besuch des Stuttgarter Landtag
Hebel-Schüler besuchen den Stuttgarter Landtag
Die Schüler aus dem Grundkurs Gemeinschaftskunde sowie die Fachlehrerinnen Iunia Ionescu und Hanna Schwichtenberg besuchten den Stuttgarter Landtag.
Speziell für Schulklassen wurde ein interaktives Programm entwickelt, das Gebäude, Aufgaben und Arbeitsweise des Landtags aufzeigt: Die Hebelianer besuchen den Plenarsaal und nehmen dort auf den Sitzen der Abgeordneten Platz. Dann dürfen wie einen Landtagspräsidenten und zwei Schriftführer aus den eigenen Reihen wählen.
Auf diese Weise erleben sie Aufgaben und Bedeutung der unterschiedlichen Funktionsträger: Denise Grashoff als Landtagspräsidentin, Charlotte Schultess und Jessica Jungmann als Schriftführerinnen hatten sichtlich Spaß an der neuen Rolle.
Es folgte die Begegnung mit mehreren Landtagsabgeordneten. Mit Blick auf ihre Arbeitsschwerpunkte wurden Fragen zur Flüchtlingskrise und zum Handelsabkommen TTIP gestellt.
Rosa Grünstein (SPD) erklärte, dass die Flüchtlingsproblematik ein langfristig angelegtes Maßnahmenpaket benötige.
Die aktuelle Flüchtlingskrise sieht sie unter anderem als Resultat jahrzehntelanger verfehlter Wirtschaftspolitik, die dazu führe, dass ganze Volkswirtschaften zusammenbrächen und Landwirtschaft in Entwicklungsländern unrentabel werde.
Gerhard Stratthaus (CDU) verteidigte die Notwendigkeit von TTIP im Hinblick auf unsere Interessen als Exportweltmeister. „Wir brauchen die USA als wichtigen Handelspartner“, betonte er und warnte davor, am Ast zu sägen, auf dem wir sitzen wollten.
Die wichtigsten Themen von Manfred Kern (Grüne) sind Bildung und Teilhabe. Angesichts der Brandanschläge auf Asylunterkünfte mahnte er zu Wachsamkeit und zum zivilen Widerstand.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=14175