Heute: Maustag im Schlossgarten
„MAUSTAG“ AM 3. OKTOBER
Blick hinter die Kulissen des historischen Wasserwerks im Schlossgarten
Spannende Sachgeschichten erleben Kinder am Samstag, den 3.Oktober, beim „Türöffner-Tag“ des TV-Klassikers „Sendung mit der Maus“. Bundesweit gewähren an diesem Tag verschiedene Einrichtungen einen Blick hinter die Kulissen. In Schloss und Schlossgarten Schwetzingen öffnen sich die Türen des gut erhaltenen historischen Wasserwerks, das die Springbrunnen des Schlossgartens versorgte.
VERSCHLOSSENE TÜREN ÖFFNEN SICH
Ob Pferdestall, Burg, Computerclub oder Tanzschule: Am Samstag, 3. Oktober öffnen sich für Kinder in ganz Deutschland mehr als 600 Türen beim „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“. Die Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag spannende Sachgeschichten selbst erleben, anstatt sie im Fernsehen zu verfolgen.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten machen mit. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erklärt: „Was mit der ‚Maus‘ seit mehreren Kindergenerationen gelingt, nämlich die Lust am Mehr-Wissen-Wollen bei Kindern zu wecken und zugleich mehrere Generationen zu erreichen, das passt einfach gut zur Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten.“
Die Schlossverwaltung Schwetzingen lädt an diesem Tag zu zwei Führungen hinter Türen ein, die sonst verschlossen sind.
WASSERSUCHE IM SCHLOSSGARTEN
In Schwetzingen öffnen sich am Türöffner-Tag die Pforten des historischen Oberen Wasserwerks, dessen Pumpen, Wasserräder und sonstige technische Einrichtungen erhalten geblieben sind. Kinder erleben das beeindruckende Wasserwerk in Aktion und erfahren, wie es funktioniert und wohin das Wasser läuft.
Bis vor einigen Jahrzehnten versorgte diese historische Pumpenanlage aus dem 18. Jahrhundert sogar noch die Wasserspiele im Schlossgarten. Am Türöffner-Tag werden die Besucher auf „Wassersuche“ gehen und den historischen Leitungen durch den Park folgen.
Die Führungen mit Spurensuche beginnen am 3. Oktober um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr und eignen sich für Kinder ab acht Jahren.
GESCHICHTE ZUM ANFASSEN
Im Schlossgarten, im 18. Jahrhundert unter Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz angelegt, gibt es für Kinder und Jugendliche das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm.
Da wird zum Beispiel zwischen Laubengängen und Gartenmoschee in einem Mordfall ermittelt, über historische Arbeitsgeräte berichtet oder es werden die alten Sagen und Geschichten erzählt, die sich hinter den Statuen von Galathea und Arion verbergen.
Verschiedene Angebote für alle Altersklassen verbinden historische Informationen spielerisch mit interaktiven Elementen wie Basteln und Bewegung und lassen vergangene Epochen lebendig werden.
INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen
SERVICE CENTER DER KURPFÄLZISCHEN SCHLÖSSER
Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon + 49 (0) 62 21.6 58 880
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=13906