Kleinere Einsätze und Sicherheitswachdienste
Am 2. August Wochenende waren seitens der Feuerwehr Schwetzingen wieder zahlreiche Einsätze und Sicherheitsdienste zu leisten.
Insgesamt 4 Sicherheitswachdienste waren mit je 6 Feuerwehrangehörigen ab Donnerstag an 4 aufeinander folgenden Tagen bei den Konzerten im Schloßgarten zu absolvieren. Ab Freitagmorgen 7.00 Uhr bis Sonntagabend waren bei der NitrOlymX Veranstaltung auf dem Hockenheimring je 3 Feuerwehrangehörige im 12 Stunden- Schichtdienst durchweg mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort vorbeugend im Fahrerlager im Einsatz.
Die Einsätze, die in dieser Zeit abgearbeitet werden mussten, begannen am Freitag, um 11.41 Uhr mit einer Alarmierung zu einem Müllbrand. Vor Ort brannte ein Komposthaufen, der durch die Bewohner soweit schon abgelöscht werden konnte, so dass die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführte. In diesen Einsatz hinein kam um 12.07 ein Einsatz bzgl. auslaufender Betriebsstoffe im Bereich der Hockenheimer Landstraße.
Am darauffolgenden Tag folgte um 13.34 Uhr der nächste Einsatz als die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die B36 von Mannheim kommend, in Richtung Schwetzingen, alarmiert wurde. Nachdem sich der Einsatz dort bereits seit längerer Zeit in der Abarbeitung befand, wurde die Feuerwehr zu einem späteren Zeitpunkt hinzugerufen.
Vor Ort wurde der Verkehrs- sicherungsanhänger positioniert sowie eine aufgrund des Unfallgeschehens stark beschädigte Leitplanke auf einer Länge von 50 Meter demontiert. Hierbei wurde ein Motortrennschleifer eingesetzt. In den Nachmittagsstunden musste die Feuerwehr für Notarzt und Rettungsassistent des Christoph 53 einen Fahrdienst vom Hubschrauber zur Einsatzstelle durchführen.
Am Sonntag folgte um 17.09 die nächste Alarmierung, als im Bereich des Finanzamtes ein Kleinkind den Kopf nicht mehr aus einem Metallgitter herausbrachte. Unter der Leitung des stv. Kommandanten Lars Hoffmann wurde der hydraulische Spreizer eingesetzt und somit das Kind befreit, so dass der Rettungsdienst die weitere Versorgung vornehmen konnte. Ebenso vor Ort war die Polizei.
Am Montag darauf wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Zunächst um 10.01 Uhr zur Türöffnung und anschließend um 17.38 Uhr zu einem BMA Alarm in ein Hotel in die Robert-Bosch Straße.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=13516