HGS: Hebel ohne Urgesteine
Hebel ohne Urgesteine: Sechs verdiente Pädagogen gehen in den Ruhestand
Nicht nur die Fassade wird gerade abgerissen, sondern auch einige Urgesteine verlassen das Hebel-Gymnasium und hinterlassen große Löcher…
Dieses Schuljahr musste Schulleiter Stefan Ade sechs verdiente Lehrkräfte verabschieden. Seit 37,5 Jahren war Rolf Schmelcher Lehrer für Mathematik und Physik am Hebel – und er war immer gerne Lehrer: Der Hockenheimer war bei Schülern und Kollegen sehr beliebt, sowohl wegen seines Fachwissens als auch wegen seines Humors.
Fachkollegin Juliane Muttoni hatte sich ebenfalls viele Sympathien erworben. Ihr Engagement kombiniert mit ihrem bescheidenen Auftreten wurde sehr wertgeschätzt.
Mit Jutta Janczewski verlässt ein „Energiebündel“ – so Schulleiter Ade – das Gymnasium. Die Lehrerin für Sport und Deutsch hat unter anderem Tanz- und Literaturproduktionen wie beispielsweise den Büchner-Abend betreut.
„Die 15 Jahre am Hebel waren wie Urlaub im Vergleich zu vorherigen Schule“, gestand Kunstpädagoge Wolfgang Dietz seinem Schulleiter in einem Gespräch. Als Dietz in der Aula von den Schülern verabschiedet wurde, erhielt er tobenden Applaus der Anerkennung.
Thomas Steinhardt (Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte) war „nie steinhart“, wie seine Deutschkollegin Wiebke Eschenhagen betonte: „Dich zeichnet extrem große Hilfsbereitschaft und feiner Humor aus.“
Ein Hebel ohne Religionslehrerin Gerda Kunkel ist eigentlich undenkbar: Die streitbare Theologin hat Generationen von Schülern geprägt. Kollege Herbert Posada nannte sie „eine authentische Person mit Zivilcourage“.
Isabel Antretter wechselt an das Eppelheimer Bonhoeffer- Gymnasium. Bedauerlicherweise konnte die Anstellung von Christian Trautmann nicht verlängert werden. Der Nebenlehrer, der als Krankheitsvertretung für Deutsch und Geschichte kam, hatte sich schnell ins Kollegium integriert und viel Einsatz gezeigt.
Auch für die Referendare Aurelia Cambensi, Hannah Esswein, Joshua Hampf, Desirée Schleich und Kathrin Thome ist die Zeit am Hebel-Gymnasium zu Ende gegangen. Die Referendarin Anne-Carin Moessinger (Mathe, Physik) konnte übernommen werden.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=13456