JU unternimmt Bildungsfahrt nach Berlin
Junge Union Rhein-Neckar unternimmt politische Bildungsfahrt nach Berlin
Am frühen Morgen des 05.07. machte sich eine Gruppe der Jungen Union Rhein-Neckar mit weiteren, politisch interessierten Jugendlichen auf Einladung von Stephan Harbarth MdB zu einer politischen Bildungsfahrt in unsere Bundeshauptstadt auf.
Auf dem Programm stand ein Besuch des Bundesinnenministeriums, bei dem ein Informationsgespräch mit einem Mitarbeiter des Ministeriums stattfand. Den Teilnehmern wurden die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Innenministeriums vorgestellt, welche unter anderem die Sicherheit, Migration und Integration umfasst.
Innenminister Thomas de Maizière hat insbesondere einen Schwerpunkt auf Informationstechnologie und Netzpolitik gesetzt, was die JUler als Vertreter der jungen Generation besonders freute.
Des Weiteren durften die Teilnehmer den Plenarsaal des Reichstagsgebäudes besichtigen und im Rahmen eines Vortrags über die Aufgaben und die Arbeit des Bundestages allerlei Fragen stellen.
Interessant war beispielsweise die Geschichte über die Herstellung und Eigenschaften des Reichstagsadlers, der über dem Saal schwebt. Er ist trotz seines Gewichts von mehreren Tonnen nur mit zwei Stahlseilen befestigt.
Einen großen Teil der Fahrt bildete eine Stadtrundfahrt, die an politischen Gesichtspunkten orientiert war. Eine Mitarbeiterin des Bundespresseamtes zeigte der Gruppe alle historischen und politisch wichtigen Gebäude und Sehenswürdigkeiten Berlins und konnte immerzu interessante, unbekannte Informationen geben, wie zum Beispiel dass auf dem Fernsehturm im Sonnenlicht ein Kreuz zu erkennen ist.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Berliner Abgeordnetenhauses. Das Gebäude selbst ist stark historisch geprägt, da hier bereits der Preußische Landtag seine Sitzungen abhielt, die erste DDR-Regierung hier ihren Sitz hatte und von der Stasi als Abhörstelle der genutzt wurde.
Des Weiteren bestand die Möglichkeit spannende Ausstellungen wie die „Topographie des Terrors“, die die Schreckensherrschaft der NS-Diktatur dokumentiert und „Wege, Irrwege, Umwege“ zum Thema deutsche Demokratie im Deutschen Dom zu besuchen.
Den Abschluss der Fahrt bildete ein Besuch des Schlosses Sanssouci in Potsdam.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=13347