Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt wird am 4. Dezember feierlich eröffnet
Programm am ersten Wochenende auf der Bühne und im Engelszelt
(sts – 01.12.2014) Vom 4. bis 7. Dezember findet das erste Weihnachtsmarktwochenende statt. Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. René Pöltl findet am Donnerstag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Unterstützung erhält er dabei vom Churfürstlichen Hofstaat und dem Weihnachtsengel. Wie immer ist diese musikalisch umrahmt durch den Musikverein-Stadtkapelle Schwetzingen e.V. Los geht es bereits um 17 Uhr wenn die jungen Schwetzinger Autoren aus ihrem gerade erschienen Buch „Die Quatsch-Taschen und der Fluch der Baustelle“ vorlesen, eine spannende Detektivgeschichte die im Rahmen des städtischen Ferienprogramms und mit Unterstützung der bekannten Jugendbuchautorin Andrea Liebers entstanden ist.
Am Freitag, 5. Dezember, herrscht auf der Bühne „Frauenpower“ mit dem Auftritt von „Eva’s Schwestern“ um 18.30 Uhr und ab 19.30 Uhr „Like`M“, einer Newcomerband die Rock und Pop im Repertoire hat, vor.
Am Samstag, 6. Dezember, kommt von 17.30 bis 18.30 Uhr natürlich auch der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Zuvor (16 + 17 Uhr) begeistert Theo Tollpatsch die jungen Besucher/innen. Die Original Kurpfälzer Alphornbläser sind um 18 Uhr im Ehrenhof zu Gast und sorgen mit ihren Instrumenten nicht nur musikalisch sondern auch optisch für eine weihnachtliche Stimmung. Auf der Bühne spielen ab 18.30 Uhr das Singer-Songwriter Duo Wolfschmidt und danach die Band Saxparagus.
Zum Abschluss am Sonntag, 7. Dezember, wird es noch einmal musikalisch. Um 17 Uhr spielt Sebastian Niklaus Gitarre, um 17.30 Uhr ist die Sängerin Laura Kirchgässner auf der Bühne die um 18 Uhr von Kristina Neureuter abgelöst wird bevor um 19 Uhr dann noch einmal Sebastian Niklaus & Band auftritt. Musikalisch ergänzt und bereichert wird das Programm wie immer durch die Auftritte der Schulen, Kindergärten und Vereine.
Das Engelszelt steht an diesem Wochenende unter dem Motto: „Nachhaltig kreativ sein – aus alt mach neu“. Aus Alltagsmaterial werden beispielsweise lustige Instrumente gebastelt. Am Sonntag zwischen 14.30 und 18.30 Uhr findet ein Kunstprojekt in Kooperation mit der Künstlerinitiative Schwetzingen statt.
Im Ehrenhof des Schlosses finden sich wieder die Stände der Kunsthandwerkermarkts mit allerlei schönen Geschenkideen. Auch die Lebenshilfe und die Kurt-Waibel-Schule erfreuen die Besucher mit Selbstgebasteltem.
Wie immer schmücken die örtlichen Kindergärten am 3. und 4. Dezember (Spatzennest, Waldorf-Kindergarten, St. Pankratius, Arche Noah, Melanchthon–Kindergarten und Bonhoeffer-Kindergarten) die Weihnachtsbäume auf dem Schlossplatz mit selbst gebasteltem Schmuck. In Höhe der Gaststätte „Brauhaus“ steht am ersten Wochenende auch der Kinderwunschtraumbaum, an dem die Weihnachtswünsche bedürftiger Schwetzinger Kinder hängen. Wer einen Wunsch erfüllen möchte nimmt den entsprechenden Wunsch einfach vom Baum und gibt das Geschenk bei den möglichen Sammelstellen ab (www.kindertraumbaum.de). Der Lions-Club Schwetzingen veranstaltet an diesem ersten Wochenende wieder seine beliebte Tombola. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Lebenshilfe und dem Tafelladen Appel & Ei zu Gute.
Neu in diesem Jahr ist, dass die Besucher/innen selbst die drei jeweils schönsten Standes im Ehrenhof und auf dem Schlossplatz prämieren. Die Abstimmungszettel dafür liegen an allen Ständen aus. Diese können im Engelszelt auf dem Schlossplatz jeweils bis Samstag 14 Uhr abgegeben werden. Die Prämierung findet immer sonntags um 18.00 Uhr auf der Bühne statt. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Einsendern werden 10 attraktive Preise verlost.
Auch abseits des Weihnachtsmarktes gibt es was zu entdecken. So lädt die Touristinformation am Samstag, 6. Dezember um 17 Uhr zur kostümierten Stadtführung „Laternenführung in der Weihnachtszeit“ ein. Treffpunkt ist der Vorplatz vor der katholischen Kirche St. Pankratius. Die Teilnahme kostet 6,00 Euro (4,00 Euro Ermäßigte) pro Person.
Wie immer kann an den Adventssamstagen in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen in der Innenstadt kostenlos geparkt werden. Erstmals vergüten die Geschäfte in der Innenstadt auch 1 Euro der Parkgebühr bei einem Einkauf im Wert von mindestens 20 Euro.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof ist Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr und am Wochenende von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=10999