Freiwillige Feuerwehr: Patientengerechte Unfallrettung
Seminar der Patientengerechten Unfallrettung durchgeführt.
(ma – 18.11.2014) Die Schwetzinger Feuerwehr wird zur technischen Rettung bei Verkehrs -unfällen auf Kreis-, Landes- und Bundesstrassen alarmiert. Im weiteren ist die Feuerwehr Schwetzingen auch für Autobahnabschnitte zuständig.
Aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrzeuge sowie der Gerätschaften hat sich Feuerwehrkommandant Walter Leschinski dazu entschlossen die Weiterentwicklung auch in Bezug auf die Einsatztaktik von der Fa. Weber Rescue einzukaufen. Hierzu trafen sich 30 Schwetzinger Feuerwehrangehörige an einem Samstag unter der Anleitung von 2 Ausbildern um 8 Uhr in der Feuerwache zum Seminar der Patientengerechten Unfallrettung am PKW.
Nach Begrüßung durch den stv. Feuerwehrkomman -danten Lars Hoffmann lernten die Teilnehmer einige theoretische Grundlagen und deren aktuelle Interpretation für den Einsatz. Standardeinsatzregel, Fahrzeugtechnik, Sicherheitstechniken der Fahrzeuge, Alternative Antriebe, Rettungstechniken, Rettungstaktiken, AUTO- Regel, Erstöffnungen, Versorgungsöffnungen, Befreiungsöffnungen, ABCDE Regel, Glasmanagement, Aufgaben des inneren Retters, Golden hour of Shock, schnelle Rettung oder schonende Rettung waren einige Begrifflichkeiten, die mit theoretischen Inhalten am Vormittag gefüllt wurden.
Nach dem Mittag wurde an 3 Stationen, die jeweils mit einem Fahrzeug und einem Rettungssatz ausgestattet waren die Inhalte vom Vormittag in die Praxis umgesetzt. 3 Gruppen wechselten nach der jeweiligen Besprechung reihum jeweils die Station und so wurden die jeweiligen Szenarien seitens der Ausbilder weiter entwickelt. Auto auf Dach, Auto auf der Seite oder stehendes Fahrzeug waren die jeweiligen 3 Ausgangslagen, die unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände abgearbeitet werden mussten.
Die Feuerwehrangehörige waren mit viel Engagement bei der Sache, so dass auch den Ausbildern abschließend eine sehr gute Durchführung des Seminares bescheinigt werden konnte und Lars Hoffmann nach abschließenden Aufräumungsarbeiten um ca. 17.30 Uhr das Seminar beendete.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=10766