Drachenfest
In den vergangenen Wochen wurde mit den Kindern der Gemeinschaftsunterkunft in der Friedrichsfelder Landstraße in liebevoller Kleinstarbeit an die fünfzig bunte, große und kleine Drachen für das „Drachenfest“ am vergangenen Sonntag gebastelt. Die Initiatorin – eine ehrenamtliche, sehr aktive Helferin (die namentlich nicht erwähnt werden möchte) hatte zusammen mit jungen Flüchtlingen aus Afghanistan diese tolle Idee. „Wir überlegen uns immer, wie wir unsere vielen Kinder im Camp sinnvoll beschäftigen können.
Da kam uns die Idee eines „Drachenfestes“, so die engagierte Helferin. Mit dem 20-jährigen Ahmad Panahni aus Afghanistan hatte sie auch sofort eine tatkräftige Unterstützung: Der junge Mann baute die Drachen in zwei Wochen aus Folie und Bambusstäben in allen möglichen Varianten und Formen mit viel Geduld zusammen.
Zuvor hatte er gemeinsam mit seinen beiden Mitbewohnern Hussein Rezai und Nabi Heidari (beide auch aus Afghanistan) und den vielen Kindern im Camp die Klarsichtfolien mit Spezialfarbe bemalt und der Kreativität der Kinder freien Lauf gelassen. „Ob Schmetterlinge, Adler oder einfach nur bunte Gesichter – uns und vor allem den Kindern hat es einen Riesenspaß gemacht!“, so der junge sympathische Mann aus Afghanistan. Dann endlich war es soweit: Mit weiteren ehrenamtlichen Helfern und Eltern ging es hinaus in die Felder, um die schönen Drachen gen Himmel steigen und fliegen zu lassen.
Wunderbar anzusehen, wie das Event nicht nur den Kindern eine Riesenfreude bereitete: Auch viele Eltern waren von der Aktion hin und weg und vollkommen begeistert. Da wurde gesprungen, gerannt, mit verschiedenen Instrumenten musiziert und vor allem viel, viel gemeinsam gelacht.
Ein Himmel voller bunter Drachen. Wann bekommt man das schon zu sehen? Zum Abschluß des tollen Tages gab es noch zur Stärkung für alle leckere Marshmallows und Brezeln.
rare
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=10728