GRN: Spende des Tangent Club
Tangent Club übergibt Spende für Babyschlafsäckchen an GRN-Klinik Schwetzingen
Schlafsäcke für Babys und Kleinkinder sind nicht nur kuschlig und hübsch anzuschauen, sondern können lebensrettend sein
Neue Schlafsäckchen im Wert von 300 Euro kann die GRN-Klinik Schwetzingen für ihre neugeborenen Babys anschaffen – dank dem Tangent Club Kurpfalz-Schwetzingen. Am Mittwoch, 12. November 2014, überreichte die amtierende Präsidentin des Tangent Club, Dr. Sabine Bock, dem Leiter der Klinik, Ingo Roth, und der Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. Annette Maleika, eine entsprechende Spende.
261 Euro hatten zehn Tangent-Frauen Mitte Oktober durch den Verkauf von selbstgebackenen Waffeln in der Klinik eingenommen und den Betrag dann durch private Spenden aufgerundet. „Wir wollten eine überschaubare, aber gezielte Benefiz-Aktion in Schwetzingen starten“, erklärt Dr. Bock ihre Motivation, „und da lag ein Anruf in der GRN-Klinik nahe.“ So landete sie bei Klinikleiter Roth, der sofort an die Mutter-Kind-Station dachte, wo die Anschaffung neuer Baby-Schlafsäckchen anstand.
Die von der Spende finanzierten kuschligen Schlafsäckchen werden den Neugeborenen während der Zeit in der Klinik zur Verfügung gestellt und sind, so Dr. Maleika, „nicht nur schön anzuschauen, sondern erfüllen einen ganz wichtigen Zweck“. Babys und Kleinkinder bis zu drei Jahren sollten nämlich – so die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse – nicht unter einer Bettdecke oder gar im Elternbett schlafen, sondern im eigenen, der Körpergröße angepassten Schlafsack (Körperlänge plus zehn Zentimeter lautet das Idealmaß).
Dadurch kann unter anderem dem sogenannten plötzlichen Kindstod vorgebeugt werden: Der aus atmungsaktivem Stoff gefertigte Schlafsack kann – im Gegensatz zu einer Decke – nicht verrutschen, so dass keine Erstickungsgefahr besteht. Darüber hinaus wird für Kleinstkinder die Rückenlage als Schlafposition empfohlen, und das Säckchen erschwert das Drehen auf den Bauch. Weitere Tipps zur Vorbeugung gegen den plötzlichen Kindstod: leichte Schlafkleidung, kein Mützchen, kein Kopfkissen oder Schaffell im Bett, 16 bis 18 Grad Schlafzimmertemperatur, eine atmungsaktive Matratze … (Quelle: www.rund-ums-Baby.de)
„Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht, die Waffeln in der Klinik zu verkaufen“, betont Sabine Bock, „zumal der Zuspruch groß war und wir den gesamten Teig verbraucht haben.“ Dabei gehe es nicht nur um das Bewusstsein, etwas Gutes zu tun, sondern die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Aktion stärke auch das Gemeinschaftsgefühl. Der Tangent Club Kurpfalz-Schwetzingen ist eine Freundschaftsorganisation für Past-Ladies’-Circlerinnen und interessierte Frauen ab 42 Jahren.
Die lokalen Clubs erstrecken sich über ganz Deutschland. Die Frauen kommen aus allen Lebensbereichen mit den unterschiedlichsten Interessen und Berufen. Unter dem Motto „Zusammen in Freundschaft“ pflegen sie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, unabhängig von politischen oder religiösen Anschauungen. Jeder Club entscheidet für sich selbst, ob er auf freiwilliger Basis wohltätige Projekte durchführen möchte.
Kurz URL: https://schwetzingen-lokal.de/?p=10665