Jugendbüros Schwetzingen „Wählen ab 16“- der Wahlwerbespot ist online

jugendbuero_16(jugendbuero sz 29.04.2014) Ein junger Mann (Niko Papadopoulus, 15) sitzt in einem dunklen Keller auf einem Holzstuhl, bestrahlt von zwei Lichtprojektoren. Seine Hände sind gefesselt, der Mund zugeklebt. Ein weiterer junger Mann (Stefan Haingärtner, 28) kommt frontal auf ihn zu, um ihm ein buntes Partyhütchen mit der Zahl 16 aufzusetzen. Eine Papiertröte ertönt, die Fesseln lösen sich, Niko reißt das Tape von seinem Mund, steht auf und sagt selbstbewusst in die Kamera: „Ich habe eine Stimme!“.

Diese Szenen waren vor kuzem im Keller der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Mannheim zu beobachten und gehören zum aktuellen Projekt des Jugendbüros Schwetzingen, das im Rahmen der Erstwählerkampagne einen Wahlwerbespot erstellt. Gefördert wird dieses Projekt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg sowie durch die Landesanstalt für Kommunikation, die landesweit im Rahmen von „Bei dir. Im Netz. Vor Ort. Mach mit!“ vier Projektpartner ausgewählt haben, einen Wahlwerbespot für das Wählen mit 16 zu erstellen.

 

Die Form der Umsetzung ist den teilnehmenden Jugendgruppen freigestellt. Wichtig ist allerdings, dass hier die Perspektive der Jugendlichen zum Ausdruck kommt, warum Wählen wichtig ist und warum sich Jugendliche beim Wählen beteiligen sollen. Das Team, bestehend aus Tobias Eckerlin (Regie, Kamera), Angelika Schröder (Ton, künstlerische Betreuung) und Olga Dietz (Koordinierung), schaut derweil kritisch durch die Linse und lächelt zufrieden. „Es läuft wie geschmiert“- freut sich Tobias, der die Erstellung des Werbespots vom Storyboard bis zum Schnitt selbst durchgeplant und organisiert hat „alle sind perfekt vorbereitet und das Teamwork funktioniert super“.

 

Der Werbespot aus Schwetzingen wird im April auf der eigens für die Kampagne erstellen Website www.waehlenab16-bw.de sowie auf der Plattform soundnezz.de, welche von der Landesmedienanstalt zur Einstellung medianpädagogischer Projekte entwickelt wurde, veröffentlicht, um weitere Jugendliche aus Baden-Württemberg zu erreichen.
„Es hat Spaß gemacht, diesen Werbespot zu drehen“- so Niko. „Es ist wichtig, dass Jugendliche schon mit 16 Jahren ihre eigene Stimme bekommen. Deswegen habe ich keine einzige Sekunde gezögert, mich für dieses Projekt zu melden“.

Kurz URL: http://schwetzingen-lokal.de/?p=5822

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: 0176/99042282